Eheschließung & Lebenspartnerschaft

Die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm bietet Ihnen ein eigens eingerichtetes Trauzimmer als Trauort an. Der Eingang ist behindertengerecht gestaltet und gewährt allen Bürgerinnen und Bürgern einen barrierefreien Eintritt. Geben Sie sich vor den Augen Ihrer Angehörigen und Freunde im klimatisierten Trauzimmer das „Ja-Wort“. Auf Wunsch können Sie auch eine eigene musikalische Untermalung Ihrer Trauung mit einbinden, denn die technischen Ausstattungen sind bei uns vorhanden. Das Trauzimmer bietet Platz für ca. 25 Personen. Für Ideen und Anregungen zur Gestaltung der Trauung sind die Standesbeamten immer offen. Vor dem Rathaus befindet sich eine schöne Teichanlage, die gerne als Kulisse für Hochzeitsfotos genutzt wird. Im Bereich der Außenanlagen unseres Rathauses sind ausreichend Parkplätze für Sie und Ihre Gäste vorhanden. Wir möchten uns für Ihre Anmeldung gerne Zeit nehmen. Deshalb ist es immer ratsam, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Ferner haben Sie die Möglichkeit, die notwendigen Angaben zur Anmeldung Ihrer Eheschließung bereits online an uns zu übermitteln. Dies erspart Ihnen zwar keine persönliche Vorsprache, verringert aber den notwendigen Zeit- und Arbeitsaufwand vor Ort.

Lebenspartnerschaften: Seit dem 01.01.2009 ist die Aufgabe der Begründung von Lebenspartnerschaften auch in Rheinland-Pfalz auf die Standesämter übergegangen. Gleichgeschlechtliche Paare haben damit ebenfalls die Möglichkeit, Ihre Lebenspartnerschaft beim Standesamt zu begründen. Die folgenden Menüpunkte gelten sinngemäß.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

- Zuständigkeit / Ablauf der Trauung
Vorzulegende Unterlagen
Namensführung
- Stammbücher und Babybücher