Vorzulegende Unterlagen

Als deutscher Staatsangehöriger bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Personalausweis oder Reisepass
  • Auszug aus dem Geburtsregister (bitte beim Geburtsstandesamt neu ausstellen lassen)
  • eine Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (wenn Sie nicht innerhalb der VG Weißenthurm wohnen)
  • ggf. Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde mit Auflösungsvermerk (wenn Sie bereits verheiratet bzw. verpartnert waren) (bitte beim Eheschließungs- bzw. Lebenspartnerschaftsstandesamt neu ausstellen lassen)
  • ggf. die Geburtsurkunden Ihrer Kinder.
  • In Einzelfällen kann die Vorlage weiterer Unterlagen notwendig sein. Deshalb erkundigen Sie sich bitte vorab telefonisch bei uns, welche Unterlagen Sie zur Anmeldung noch vorlegen müssen.

Wenn Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen Sie zusätzlich zu diesen Unterlagen:

• Ihren Nationalpass als Staatsangehörigkeitsnachweis
  • ein Ehefähigkeitszeugnis oder sofern Ihr Heimatstaat ein solches Ehefähigkeitszeugnis nicht ausstellt, eine Bescheinigung Ihres Heimatstaates über Ihren Familienstand, im letzteren Fall einen Einkommensnachweis.

Auch hier kann in Einzelfällen die Vorlage weiterer Unterlagen notwendig sein, um die Voraussetzungen nach dem jeweiligen Heimatrecht zu prüfen.
Deshalb erkundigen Sie sich bitte vorab in jedem Fall persönlich bei uns, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen.

Beachten Sie bitte, dass die im Ausland ausgestellte Urkunde mit allen nötigen Beglaubigungsvermerken (z.B. Apostille, Legalisation usw.) versehen ist.  Generell gilt, dass alle erforderlichen Dokumente im Original vorzulegen sind. Für Urkunden in fremder Sprache muss zusätzlich eine Übersetzung eines in Deutschland amtlich bestellten oder beeidigten Übersetzers vorgelegt werden.

... zurück ...