Geburt

Anmeldefrist/Zuständigkeit

Die Geburt eines Kindes muss zunächst beim Standesamt binnen einer Woche angemeldet werden. Zuständig ist das Standesamt, in dessen Bezirk Ihr Kind geboren ist. Nicht, wie irrtümlich oft angenommen wird, Ihr Wohnsitzstandesamt. Ist Ihr Kind jedoch zu Hause geboren (Hausgeburt), sind wir zur Beurkundung der Geburt zuständig.

Zur Anzeige der Geburt sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:

- Jeder Elternteil des Kindes, wenn er sorgeberechtigt ist.               

- Jede andere Person, die dabei zugegen war oder von der Geburt aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

Erforderliche Unterlagen:

- Personalausweis

- Reisepass

- Geburtsbescheinigung der Hebamme / des Arztes

- Familienstandsnachweis (in der Regel Stammbuch)

- bei nicht verheirateten Eltern die jeweiligen Geburtsurkunden

- Erklärung zum Vornamen 

Was ist nach Beurkundung der Geburt noch weiter zu beachten?

Im Anschluss an die Beurkundung der Geburt übersendet das Standesamt der für den Wohnsitz der Eltern zuständigen Meldebehörde eine entsprechende Mitteilung. Sie müssen daher das Kind nicht dort anmelden.
Beim Bürgerbüro können Sie einen Kinderreisepass für das Kind beantragen (Weitere Auskünfte darüber erhalten Sie bei unserem Bürgerbüro).

Kontakt
Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm
Kärlicher Straße 4
56575 Weißenthurm
Telefon: 02637/913-0
E-Mail: info@vgwthurm.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag:07.15
bis
12.00 Uhr
Dienstag:07.15
bis
16.30 Uhr
Mittwoch:07.15
bis
12.00 Uhr
Donnerstag:07.15
bis
18.00 Uhr
Freitag:07.15
bis
12.00 Uhr
Nebenstellen: -108, -109, -148, -149
E-Mail: helmut.bach@vgwthurm.de

Öffnungszeiten Wahlbüro
(gelten ab dem 22. April 2014):

Montag:
07.15
bis
12.00 Uhr
Dienstag:
07.15
bis
16.30 Uhr
Mittwoch:
07.15
bis
12.00 Uhr
Donnerstag:
07.15
bis
18.00 Uhr
Freitag:
07.15
bis
12.00 Uhr

Außerdem gelten die folgenden verlängerten Öffnungszeiten:

Freitag, den 23.05.2014
7.15 bis 18.00 Uhr.

Im Falle nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraumes nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, kann der Antrag auf Ausstellung von Briefwahlunterlagen auch noch am Samstag, dem 24.05.2014, bzw. Sonntag, dem 25.05.2014 (bis 15.00 Uhr), gestellt werden. Hierzu ist das Wahlamt wie folgt geöffnet:

Samstag, den 24.05.2014
09.00 bis 12.00 Uhr

Sonntag, den 25.05.2014,
09.00 bis 15.00 Uhr.

Nebenstellen: -236, -227

Öffnungszeiten übrige Verwaltung:

Montag bis
Freitag:

07.15

bis 

12.00 Uhr
zusätzlich
Donnerstag:

14.00

bis

18.00 Uhr

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