Nachträgliche Namensänderung von Ehegatten und Kindern

Nachträgliche Bestimmung des Ehenamens

Sofern die Ehegatten bei der Eheschließung einen Ehenamen nicht bestimmt haben, können Sie diese Erklärung nachträglich beim Standesamt abgeben. Gleiches gilt für die Voranstellung oder Anfügung des Geburtsnamens. Eine bei der Eheschließung bereits erklärte Ehenamensbestimmung ist während Bestehens der Ehe unwiderruflich. Die Voranstellung bzw. Anfügung eines Namens  kann jederzeit widerrufen werden.

Wiederannahme des Geburtsnamens nach Auflösung der Ehe

Ein verwitweter oder geschiedener Ehegatte kann durch Erklärung seinen Geburtsnamen oder den Namen wieder annehmen, den er bis zu Bestimmung des Ehenamens geführt hat. Über die Wiederannahme des Namens wird im Anschluss eine Bescheinigung erteilt.

Namenserteilung eines Kindes nicht verheirateter Eltern

Sind die Elten eines Kindes nicht miteinander verheiratet, so kann die Mutter dem Kind den Namen des Vaters erteilen. Die Namenerteilung bedarf der Zustimmung des Vaters.

Einbenenung eines Kindes

Der Elternteil und sein Ehegatte, der nicht Elternteil des Kindes ist, können dem Kind ihren Ehenamen erteilen. Sie können diesen Namen auch dem von dem Kind zur Zeit der Erklärung geführten Namen voranstellen oder anfügen. Führt das Kind den Namen des anderen Elternteils, so bedarf die Erteilung, Voranstellung oder Anfügung des Namens seiner Einwilligung. Im Falle der gemeinsamen Sorge ist die Einwilligung auch dann erforderlich, wenn das Kind nicht den Namen des anderen Elternteils führt.

... zurück ...