Wir in Mülheim-Kärlich

E-Mail: info@wir-in-mk.de
Internet: www.muelheim-kaerlich.de

„WIR über UNS“

Die Projektgemeinschaft „Wir in Mülheim-Kärlich e.V.“ ist eine am 12. Oktober 1992 von Bürgern und Kaufleuten der damaligen Ortsgemeinde Mülheim-Kärlich und Gewerbetreibenden aus dem Gewerbepark gegründete Interessens- und Aktionsgemeinschaft und seit 1994 eingetragener Verein.

Das „WIR“ steht für folgende drei Säulen:

Gewerbetreibende im Gewerbepark
Einzelhändler im Stadtkern
Kommune – Vereine – Freizeit
Wir sind, was die Zusammensetzung betrifft, eine wohl einmalige Gemeinschaft, die „City“ und „Grüne Wiese“ in sich vereinigt - zwei Bereiche, die normalerweise in Konkurrenz stehen. Eine wichtige Funktion nimmt die dritte Säule ein, nämlich die Kommune mit ihren Vereinen und Freizeiteinrichtungen. Viele vergleichbare Institutionen beneiden uns um diese glückliche Zusammensetzung.

Neben der Wahrnehmung der Interessen unserer Mitglieder ist unser vorrangiges Ziel, die wirtschaftlichen Belange der Region zu stärken, darüber hinaus aber auch mit dazu beizutragen, das Zusammenleben zwischen den Gewerbetreibenden und der Bevölkerung und das kulturelle und sportliche Leben in unserer Stadt zu pflegen und zu fördern. Auch dafür steht das „WIR“ in unserem Logo.

Wirtschaftliche Belange stärken heißt in erster Linie, wirtschaftsfördernde Akzente setzen, um führender Wirtschaftsstandort in der Region zu bleiben. Diese Spitzenposition zu behaupten, wird zunehmend schwieriger und verlangt zukunftorientierte Wirtschaftsförderung und modernes Marketing, was nur durch das Zusammenwirken aller Interessensgruppen erfolgreich umgesetzt werden kann. Deshalb versuchen „Wir in Mülheim-Kärlich“, die verschiedenen Bereiche im Gewerbepark und Stadtkern immer enger zusammenzuführen und das zu unterstützen und fortzusetzen, was in der Vergangenheit in der Kommune so erfolgreich praktiziert wurde.

Maßnahmen auf dem Weg zum Ziel sind auf der einen Seite die ständige Auseinandersetzung mit Fragen und Problemen insbesondere aus dem Bereich Wirtschaftsförderung/Marketing, die wir in unserer Vorstandsarbeit aufgreifen und bearbeiten mit dem Ziel, immer neue Möglichkeiten und Wege zu finden und zu erschließen und sie unseren Mitgliedern zugängig zu machen und auf der anderen Seite gemeinsame Aktivitäten und Aktionen, die wir an anderer Stelle noch vorstellen werden.

Zielsetzung, Aufgaben und Zusammensetzung zeigen deutlich, daß unsere Projektgemeinschaft keine Werbegemeinschaft und auch keine Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist, auch wenn sie Teilaufgaben dieser beiden Institutionen wahrnimmt. Wir sind eine Interessens- und Aktionsgemeinschaft, in der es vorrangig darum geht, die wirtschaftlichen Belange und das Image des Wirtschaftsstandortes Mülheim-Kärlich durch gemeinsame Aktivitäten zu fördern und zu stärken und alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zielorientiert zusammenzufassen und einzusetzen.

Damit wollen wir deutlich machen: Es lohnt sich immer und in jedem Falle, sich in Mülheim-Kärlich niederzulassen, hier einzukaufen und zu investieren oder sich ganz einfach zu erholen und zu vergnügen.