Neue LED-Straßenbeleuchtung in Kaltenengers

In den Straßen der Ortsgemeinde Kaltenengers wurden die z.T. noch aus den 1970er Jahren stammenden Leuchtmittel der Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Die Maßnahme ist Teil des gemeinsam mit der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm ausgearbeiteten Einsparkonzeptes.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.