Bürgerdienste

Die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm versteht sich als moderner Dienstleister und als Servicestelle für unsere Bürgerinnen und Bürger. Dies gilt besonders für den Fachbereich 2 (Bürgerdienste), da es sich um einen sehr publikumsintensiven Bereich handelt. Hier werden die Aufgaben der Gefahrenabwehr ebenso wie die Aufgaben der Meldebehörde wahrgenommen. Neben dem Vollzug der Gefahrenabwehrverordnung für die Verbandsgemeinde Weißenthurm, werden u. a. der ruhende und fließende Verkehr überwacht sowie Gewerbe- und Gaststättenerlaubnisse erteilt.

Im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm stehen Ihnen zahlreiche weitere Dienstleistungen zur Verfügung.

Der Fachbereich 2 gliedert sich in folgende Teilbereiche:

• 2.1 Bürgerbüro, Standesamt, Friedhofswesen                                                                                                                     (weitere Informationen zum Standesamt/Friedhofswesen erhalten Sie hier)
  • 2.2 Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • 2.3 Straßenverkehrsbehörde, Brandschutz

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes.

Nähere Informationen erhalten Sie unter den nachfolgenden Links: