Standesamt

Besondere Einschränkungen für das Standesamt der Verbandsgemeinde Weißenthurm

• Ab sofort können bis auf Weiteres keine Anmeldungen der Eheschließungen vorgenommen werden. Auch eine Terminvergabe für Eheschließungen ist zur Zeit nicht möglich. Alle im März und April vereinbarten Termine zur Anmeldung der Eheschließung müssen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Die in März und April bereits terminierten Eheschließungen finden Stand heute statt. Hier gilt die Einschränkung, dass nur dem Brautpaar Zutritt ins Trauzimmer gewährt werden kann.
  • Schwerpunktmäßig werden z. Zt. Sterbefälle beurkundet. Zur persönlichen Vorsprache werden nur Bestatter nach Terminvereinbarung vorgelassen.
  • Zur Anmeldung von Geburten und alle sonstigen Angelegenheiten, die unaufschiebbar sein sollten, ist eine Terminvereinbarung notwendig.
  • Die Anforderung von Personenstandsurkunden kann bis auf Weiteres telefonisch oder auf schriftlichen Weg (per Post beziehungsweise per E-Mail an standesamt@vgwthurm.de oder über unser Online-Formular (https://www.verbandsgemeindeweissenthurm.de/buerger/buergerdienste/standesamt/urkunden-online-beantragen/) erfolgen. Nach erfolgtem Zahlungseingang erhalten Sie die angefordete(n) Urkunde(n) auf dem Postweg.

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Seiten des Standesamtes Weißenthurm und hoffen, Ihnen eine Hilfestellung geben zu können.

Ob Sie nun beabsichtigen, die Ehe zu schließen oder eine andere unserer Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten! Unter den nebenstehenden Menüpunkten finden Sie nähere Erläuterungen.

Benötigen Sie eine Urkunde, so können Sie diese auch gerne online bestellen.

Sollten Sie weitere Fragen zu den einzelnen Rechtsbereichen haben, so helfen wir Ihnen gerne telefonisch oder bei einer persönlichen Vorsprache (nach telefonischer Terminvergabe) weiter.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hinweis:
Insbesondere freitags oder vor Feiertagen bzw. an sogenannten "Brückentagen" kann die telefonische Erreichbarkeit auf Grund zahlreicher Eheschließungen sehr eingeschränkt sein! Diese Tage sind bei Brautpaaren besonders beliebt, so dass unsere Standesbeamten im Traueinsatz sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Stefan Görges

Sonja Urmersbach-Görres