Sicherheitsberater/innen für Seniorinnen und Senioren

Die Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren wurden in einem Seminar bei dem zuständigen Kommissariat des Polizeipräsidiums Koblenz auf ihre bevorstehende Aufgabe geschult, um anschließend  die Seniorinnen und Senioren anzusprechen und ihnen Hilfestellungen in Sicherheitsfragen anzubieten. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Seniorinnen und Senioren gelegt, die aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr mobil und damit besonders gefährdet sind.

Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren können Frauen und Männer werden,

• die bereit sind, sich für die Belange ihrer Mitmenschen einzusetzen,
  • die erworbenes Wissen an andere weitergeben möchten,
  • die eigeninitiativ sind und das Projekt SfS unterstützen möchten,
  • die als Bindeglied zwischen Polizei, Kommune und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern fungieren wollen,
  • die geeignet sind, eine verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen,
  • die damit einverstanden sind, ihre Eignung durch eine Zuverlässigkeitsprüfung bestätigen zu lassen. Andernfalls wird eine Ausbildung durch die Polizei abgelehnt.

In der Verbandsgemeinde Weißenthurm sind aktuell vier SfS tätig:

Gertrud Frey
G. Frey
Gertrud Frey
Kolpingstraße 30
56220 Kaltenengers

Raimund Israel
R. Israel
Raimund Israel
Weißenthurmer Straße 33b
56220 Kettig

Hermann Schmidt