Klimaschutz

Klimaschutz in der VG Weißenthurm

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm mit den ihr angehörenden Städten und Ortsgemeinden setzt sich für Klimaschutz ein. Seit Januar 2020 ist Jennifer Vogt Klimaschutzmanagerin der VG. Bei der Fachfrau laufen alle Fäden in Sachen Umwelt- und Naturschutz im Bereich der Verbandsgemeinde zusammen. 

Grundlage der eigens geschaffenen Stelle ist das Klimaschutzkonzept. Detaillierte Informationen zu dem Konzept und seinen Hintergründen gibt es hier:


Heimat entdecken - Zukunft gestalten

Vor Händen, die eine Mooskugel in Form des Erdballs halten, das Klimaschutzlogo der VG und den Schriftzug: Heimat entdecken - Zukunft gestalten. Veranstaltungsreihe Klimaschutz in der Verbansdsgemeinde Weißenthurm

Der Klimawandel betrifft uns alle – und wir alle können etwas dagegen tun! Mit der Veranstaltungsreihe „Heimat entdecken - Zukunft gestalten“ möchte die Verbandsgemeinde Weißenthurm informieren, inspirieren und gemeinsam aktiv werden. Freuen Sie sich auf informative Vorträge, praxisnahe Führungen und spannende Veranstaltungen rund um viele Aspekte und aktuelle Themen des Umwelt- und Klimaschutzes. 

Elektromobilität in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Für Elektromobilität spielt eine entsprechende Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Um ein bedarfsorientiertes Konzept erarbeiten zu können, hat die Verbandsgemeinde Weißenthurm eine Studie in Auftrag gegeben, die untersucht, welchen Bedarf es aktuell und zukünftig gibt, welche Standorte sich für Ladesäulen eignen, wie hoch die Anzahl an Lademöglichkeiten sein muss und prüft weitere wichtige Faktoren. die Ergebnisse der Studie finden Sie hier:

Umstellung auf LED-Beleuchtung

Zu den konkreten Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes, die bereits umgesetzt sind, gehört die Umstellung von Beleuchtung auf LED: 

Außerdem ist in Mülheim-Kärlich ein Fuß- und Radweg entstanden:

Projekte und Angebote im Kreis Mayen-Koblenz

Projekt "Mehr als nur Grün"

Auch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz widmet sich dem Thema Umwelt- und Naturschutz. In Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz widmet sich der Kreis im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes  "Mehr als nur Grün" der Gestaltung von privaten und öffentlichen Grünflächen. Dazu gehören auch Vortragsreihen, die zum Teil online angeboten werden.

Bürgerworkshops zur Klimaanpassung

Der Landkreis Mayen-Koblenz entwickelt mit acht seiner Kommunen ein Klimaanpassungskonzept, das darauf abzielt, sich bestmöglich auf die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels vorzubereiten. In einem ersten Schritt wurden besonders betroffene Gebiete identifiziert. Jetzt startet die konkrete Planung von Maßnahmen vor Ort. Dazu finden im September Bürgerworkshops statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und ihr lokales Wissen einzubringen. 

Der Workshop für Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Stadt Andernach findet statt am Mittwoch, 17. September 2025.

Um Anmeldung wird gebeten per Mail an klimaanpassung@kvmyk.de oder telefonisch unter 0261 / 108-541, -548 oder 643. 

Presse

Presse 2025


Presse 2024