Grundschüler gestalten Ausstellung zum Klimaschutz – Bürgermeister begrüßt junge Gäste im Rathaus


Eine ganz besondere Ausstellung ziert derzeit das Foyer des Rathauses der VG Weißenthurm: Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weißenthurm haben sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinandergesetzt und ihre Ideen zu „Winzlinge und Giganten“ in kreativen Bastelarbeiten und Kunstwerken festgehalten. Die Ergebnisse rund um Insekten und Dinosaurier sind im Rahmen der VG-Klimaschutzreihe "Heimat entdecken – Zukunft gestalten“ noch bis 12. September 2025 zu sehen.

Die stellvertretende Schulleiterin Christina Zimmermann und Bürgermeister Thomas Przybylla stehen an einem Stehtisch, davor eine Schülerin. 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde besuchten die jungen Ausstellungsmacherinnen und -macher gemeinsam mit fünf Lehrerinnen das VG-Rathaus und präsentierten stolz ihre Werke. Im Mittelpunkt der Schau stehen Dinosaurier und Insekten. Mit unterschiedlichen Techniken haben sich die Kinder mit den urzeitlichen Riesen-Reptilien und den artenreichen, teils winzigen Gliederfüßlern auseinandergesetzt. Mit verschiedenen Techniken sind unter anderem filigrane Bilder entstanden, außerdem kunterbunte Collagen und kreative Tiermodelle, die das VG-Foyer bevölkern.  Bürgermeister Thomas Przybylla begrüßte die Kinder und lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Ihr habt euch mit einem der wichtigsten Themen unserer Zeit beschäftigt – und das mit viel Herz, Kreativität und Verantwortung. Dafür danke ich euch sehr“, sagte er und verwies auf seinen eigenen Besuch der Grundschule Weißenthurm. Die stellvertretende Schulleiterin Christina Zimmermann dankte ihrerseits den Kindern für ihre Kreativität und Begeisterung sowie den beteiligten Lehrerinnen, allen voran Maike Dumath. Gemeinsam mit Rachel Mallmann, Ina Michael und Susanne Häring hat sie die Schülerinnen und Schüler begleitet und die Erstellung der jetzt gezeigten Exponate unterstützt. „Wir freuen uns, dass wir die Arbeiten hier im Foyer zeigen können und wünschen allen ganz viel Spaß beim Schauen und Entdecken“, sagte Zimmermann. Die Kinder, teils mit ihren Eltern, nutzen direkt die Gelegenheit zu einer ersten Tour durch die abwechslungsreiche Ausstellung. Voller Stolz zeigten die Mädchen und Jungen ihre Werke: „Die Gottesanbeterin habe ich gebastelt“, berichtete ein Junge, eine Schülerin zog ihre Mutter zu der Vitrine mit den Insekten, ein anderes Mädchen freute sich über ihr ausgestelltes Bild. VG-Touristikerin Lena Beck, die die Klimaschutzreihe „Heimat entdecken – Zukunft gestalten“ mit organisiert, hatte für kleine Erfrischungen, allen voran heimische Kirschen und Erdbeeren aus der Region, gesorgt. Für die Lehrerinnen gab es aus der Hand des Bürgermeisters köstlichen Fruchtsaft aus Kettig.  

Die Ausstellung „Winzlinge und Giganten“ ist bis 12. September im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm während der Öffnungszeiten zu sehen und steht allen Interessierten offen.