Klimaschutzkonzept

Klimaschutz- und Klimaschutzteilkonzept

Banner Nationale Klimaschutzinitiative

Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes und eines Klimaschutzteilkonzeptes „Klimaschutz in den Liegenschaften“

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erstellte die Verbandsgemeinde Weißenthurm in Kooperation mit dem Projektträger Jülich ein Integriertes Klimaschutzkonzept und ein Klimaschutzteilkonzept, „Klimaschutz in den Liegenschaften“

Das Integrierte Klimaschutzkonzept und das Klimaschutzteilkonzept der Verbandsgemeinde Weißenthurm dient als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für künftige Anstrengungen zum Klimaschutz in der gesamten Verbandsgemeinde. Es werden technische und wirtschaftliche Potentiale zur CO2-Minderung angezeigt. Gleichzeitig enthalten die Konzepte Maßnahmenvorschläge, um kurz-, mittel- und langfristig CO2-Emissionen zu verringern und Energieverbräuche zu senken.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Am 30.08.2016 hat der Projektträger Jülich mitgeteilt, dass er sich an der Finanzierung der beiden Projekte „KSI: Klimaschutzteilkonzept „Klimaschutz in den eigenen Liegenschaften“ für die Verbandsgemeinde Weißenthurm“, Förderkennzeichen  03K03810 und „KSI: Integriertes Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde Weißenthurm“, Förderkennzeichen: 03K03808 mit einer Zuwendung beteiligt.

Für die Schaffung einer Stelle für Klimaschutzmanagement wurde ein Antrag auf Förderung beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit über den damaligen Projektträger Jülich beantragt. Dieses gewährte der Verbandsgemeinde Weißenthurm eine Zuwendung in Höhe von 65 % der zuwendungsfähigen Kosten. Das Erstvorhaben hatte eine Laufzeit von drei Jahren und endete am 30.06.2022. In der Folge startete das Anschlussvorhaben mit einem Bewilligungszeitraum bis zum 30.06.2024.

Weitere Informationen zu der Nationalen Klimaschutzinitiative erhalten Sie hier:

...zurück...