Vergabe

Vergabestelle – zuverlässig, transparent und zentral

Die Vergabestelle der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist verantwortlich für die zentrale Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen. Sie organisiert und begleitet alle öffentlichen Ausschreibungen und sorgt für einen rechtssicheren und transparenten Ablauf der Vergabeverfahren.

Unser Anspruch ist eine wirtschaftliche Beschaffung, die den Grundsätzen der Gleichbehandlung und Transparenz sowie allen gesetzliche Vorgaben konsequent gerecht wird. Alle Verfahren werden zentral koordiniert, um effiziente Abläufe und einen einheitlichen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Unsere Aufgaben im Überblick:

  • Durchführung öffentlicher Ausschreibungen nach geltendem Vergaberecht (z. B. GWB, VOB, UVgO, VgV)
  • Zentrale Steuerung und Beratung bei Vergabeverfahren
  • Bereitstellung relevanter Informationen und Unterlagen 
  • Dokumentation und rechtssichere Abwicklung aller Verfahrensschritte


Vergabe leicht(er) gemacht: 

Unterstützung und Schulungsangebote für Unternehmen

Das Thema öffentliche Vergaben ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Bei Branchenveranstaltungen in der Region wie beispielsweise dem jüngsten Wirtschaftstreffen in der Stadt Weißenthurm zeigt sich immer wieder, dass es hohen Beratungs- und Unterstützungsbedarf bei diesem komplexen, aber unumgänglichen Thema gibt.

Für die Vermittlung der rechtlichen Grundlagen und Verfahren bei der Vergabe öffentlicher Aufträge bieten zahlreiche Einrichtungen Schulungen. Im Rahmen der fachlich fundierten Präsenz- oder Online-Seminare erhalten Unternehmen einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen, erfahren, wie sie effizient und zielgerichtet nach Ausschreibungen suchen können und werden anhand von Praxisbeispielen in die Materie des Vergaberechts herangeführt.

Für einzelne konkrete, individuelle Fragen und Anliegen können sich Wirtschaftstreibende an die Vergabestelle der Verbandsgemeinde Weißenthurm wenden. Isabell Schäfer, Leiterin der Vergabestelle, steht als kompetente Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung und erklärt spezifische Sachverhalte, auch im persönlichen Gespräch. „Viele Vergabeprozesse wirken auf den ersten Blick kompliziert – sind es aber gar nicht. Mit der richtigen Einordnung lassen sich viele Fragen schnell klären“, betont Schäfer, deren Anliegen es ist, die Betriebe gezielt zu unterstützen.

Informationen zu Ausschreibungen sind vollumfänglich online verfügbar. Alle öffentlichen Ausschreibungen werden auf der Vergabeplattform für Kommunen in Rheinland-Pfalz www.rlp.vergabekommunal.de sowie auf www.bund.de und auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm veröffentlicht. Alle europaweiten Vergabeverfahren werden über das Amt für Veröffentlichung der Europäischen Union bekannt gegeben. Diese erscheinen auf der der Plattform „Tenders Elelctronic Daily (TED)“, die die Online-Version des „Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union“ ist. Die Bekanntmachungen enthalten alle relevanten Informationen zu den jeweiligen Verfahren.