Standesamt

ACHTUNG! Nutzen Sie bitte ausschließlich eine der untenstehenden Möglichkeiten des Standesamts der Verbandsgemeinde Weißenthurm für Ihre Urkundenanforderung. Es existieren weitere Internetseiten, bei denen es sich NICHT um ein Serviceangebot der deutschen Standesämter handelt, sondern um kostenpflichtige Angebote von privaten Betreibern.

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Seiten des Standesamtes Weißenthurm und hoffen, Ihnen eine Hilfestellung geben zu können.

Ob Sie nun beabsichtigen, die Ehe zu schließen oder eine andere unserer Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, im unteren Bereich finden Sie alle Leistungen unseres Standesamtes

Sollten Sie weitere Fragen zu den einzelnen Rechtsbereichen haben, so helfen wir Ihnen gerne telefonisch oder bei einer persönlichen Vorsprache (nach telefonischer Terminvergabe) weiter.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Besondere Einschränkungen für das Standesamt der Verbandsgemeinde Weißenthurm:

• Anmeldungen zur Eheschließung, sonstige personenstandsrechtliche Angelegenheiten und Kirchenaustritte werden nach vorheriger Terminvereinbarung vorgenommen.
  • Bei Eheschließungen gilt die 3G-Regelung. Neben dem Brautpaar können aktuell zwei Trauzeugen sowie Verwandte ersten Grades oder Personen eines weiteren Hausstands teilnehmen. Die Größe der Hochzeitsgesellschaft wird zur Einhaltung des notwendigen Mindestabstandes jedoch auf max. 8 Personen begrenzt. Die aktuellen hygienerechtlichen Vorschriften sind zu beachten (z. B. Einhaltung von Mindestabständen - auch beim Betreten des Standesamts -, Tragen von Mund- und Nasenschutz, Händedesinfektion, geeignete Maßnahmen zur Nachverfolgung von Infektionsketten, usw.).
  • Die Anforderung von Personenstandsurkunden kann telefonisch oder auf schriftlichen Weg (per Post) beziehungsweise per E-Mail an standesamt@vgwthurm.de erfolgen. Aufgrund von Wartungsarbeiten ist eine Urkundenbestellung über das Onlineportal des Landes Rheinland-Pfalz zur Zeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie für Ihre Urkundenbestellung daher die Mailadresse standesamt@vgwthurm.de

Leistungen des Standesamtes A-Z:

Keine Themen/Leistungen gefunden.