Klimaschutz in der VG Weißenthurm

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm mit den ihr angehörenden Städten und Ortsgemeinden setzt sich für Klimaschutz ein. Seit Januar 2020 ist Jennifer Vogt Klimaschutzmanagerin der VG. Bei der Fachfrau laufen alle Fäden in Sachen Umwelt- und Naturschutz im Bereich der Verbandsgemeinde zusammen.

Grundlage der eigens geschaffenen Stelle ist das Klimaschutzkonzept. Detaillierte Informationen zu dem Konzept und seinen Hintergründen gibt es hier:

Elektromobilität in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Für Elektromobilität spielt eine entsprechende Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Um ein bedarfsorientiertes Konzept erarbeiten zu können, hat die Verbandsgemeinde Weißenthurm eine Studie in Auftrag gegeben, die untersucht, welchen Bedarf es aktuell und zukünftig gibt, welche Standorte sich für Ladesäulen eignen, wie hoch die Anzahl an Lademöglichkeiten sein muss und prüft weitere wichtige Faktoren. Die Ergebnisse der Studie sind hier abrufbar:

Zu den konkreten Maßnahmen, die bereits umgesetzt sind, gehört die Umstellung von Beleuchtung auf LED:

Tipps zum Umwelt- und Klimaschutz

Die Klimaschutzmanagerin gibt in loser Folge Tipps, wie umweltgerechtes und klimaschonendes Verhalten im Alltag umgesetzt werden könnte. Sie finden die kurzen Hinweise hier:

Projekt "Mehr als nur Grün"

Auch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz widmet sich dem Thema Umwelt- und Naturschutz. In Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz widmet sich der Kreis im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes  "Mehr als nur Grün" der Gestaltung von privaten und öffentlichen Grünflächen. Dazu gehören auch Vortragsreihen.