Nachwuchsgewinnung

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Faktor für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Verwaltung unterstützt die in der Verbandsgemeinde ansässigen Unternehmen dabei, frühzeitig Fachkräfte zu finden und ermöglicht gleichzeitig  jungen Leuten eine gezielte Berufsorientierung. Im Schulzentrum Mülheim-Kärlich ist Jobfüxin Katrin Lyding Ansprechpartnerin. Die Diplom-Pädagogin unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf und ist insbesondere hinsichtlich der Abgangsklassen direkte Kontaktperson für die Betriebe.

Praktika und Ausbildungsplätze

Im Rahmen der Berufsorientierung am Schulzentrum in Mülheim-Kärlich sind für alle Schülerinnen und Schüler Praktika vorgesehen. Unternehmen, die Interesse daran haben, einen Praktikumsplatz anzubieten, können sich mit Jobfüxin Katrin Lyding in Verbindung setzen. Auch, wenn Ausbildungsplätze besetzt werden sollen, ist die Jobfüxin die richtige Ansprechperson.

Neu in diesem Jahr ist die Aktion "BO on tour". BO steht für Berufsorientierung. Die Idee hinter der Aktion ist, dass eine kleine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler an einem Nachmittag im Monat die Gelegenheit hat, Berufsbilder direkt vor Ort kennenzulernen. Anstelle der theoretischen Präsentation im Klassenzimmer können Unternehmen Berufe in Aktion mit allen Inhalten zeigen.

Das Projekt Jobfux Realschule plus VG Weißenthurm wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) in Rheinland-Pfalz gefördert sowie durch die Verbandsgemeinde Weißenthurm und das Jobcenter Mayen-Koblenz.

Projekt Schüler schnuppern Firmenluft

2011 startete die VG gemeinsam mit der Projektgemeinschaft WIR in Mülheim-Kärlich das Projekt Schüler schnuppern Firmenluft. Seit dem öffnen Unternehmen Schulabgängerinnnen und -abgängern einen Tag lang die Tür, erläutern vor Ort die Inhalte der verschiedenen Ausbildungsgänge und Berufe und bieten Einblick in den Joballtag. 2020 musste das Projekt coronabedingt pausieren. Ursprünglich beteiligten sich ausschließlich die Betriebe im Gewerbepark Mülheim-Kärlich an der Aktion zur Berufsorientierung. Seit 2022 sind alle in der VG ansässigen Unternehmen einbezogen.

Zu dem Projekt erscheint in jedem Jahr eine Broschüre, in der sich die beteiligten Unternehmen präsentieren.

Deckblatt der Broschüre zu dem Projekt Schüler schnuppern Firmenluft 2023 mit unterschiedlichen Schlagwörtern in gelb, braun und grün hinterlegten Quadraten.

Auch 2024 wird es wieder das Angebot für Schülerinnen und Schüler geben, verschiedene Unternehmen und Berufe kennenzulernen. Betriebe, die sich präsentieren und die Gelegenheit wahrnehmen möchten, potentielle Nachwuchskräfte kennenzulernen, können sich an Schüler schnuppern Firmenluft beteiligen. Ansprechperson für das Projekt ist Kristina Uerz.

MYK auf Zack

2023-03-02_Logo-RZ

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein hat zur Orientierung von Berufseinsteigern das Projekt "MYK auf Zack" gestartet. Die neue Arbeitgebermarke soll einen Überblick über regionale Unternehmen und Karrierechancen vor Ort geben. Alle Unternehmen im Kreis Mayen-Koblenz sind aufgerufen, mitzumachen: