Ausbildung bei der VG

Ausbildungsstellen (m/w/d)

Die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm hat in den vergangenen Jahren mit Erfolg verstärkt jungen Menschen die Möglichkeit einer hochwertigen Ausbildung eröffnet und wird diesen Weg auch in Zukunft weitergehen. Im Bereich des Vorbereitungsdienstes der Beamten absolvieren zurzeit sechs junge Menschen ihre Ausbildung. Darüber hinaus bildet die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm in den umwelttechnischen Berufen „Fachkraft für Abwassertechnik“ sowie „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ und für den Beruf „Verwaltungsfachangestellter“ Nachwuchskräfte aus. Zum 1. August 2018 befanden sich neun junge Menschen in einer Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm.

Alle Ausbildungen erfolgen in dualer Form. Sie gewährleistet in wechselnden Ausbildungsabschnitten eine enge Verzahnung von praxisbezogener Ausbildung und theoretischer Vermittlung fachlicher, methodischer und persönlicher Kompetenzen.

Die Verbandgemeindeverwaltung Weißenthurm bietet Ausbildungsplätze für Nachwuchskräfte (m/w/d) in einem Beamtenverhältnis im

• Vorbereitungsdienst zum dritten Einstiegsamt (ehemals: gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienst) (Ausbildungsdauer: drei Jahre)
  • Vorbereitungsdienst zum zweiten Einstiegsamt (ehemals: mittleren nicht technischen Verwaltungsdienst) (Ausbildungsdauer: zwei Jahre)

sowie als:

• Verwaltungsfachangestellter (Ausbildungsdauer: drei Jahre)
  • Fachkraft für Abwassertechnik (Ausbildungsdauer: drei Jahre)
  • Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (Ausbildungsdauer: drei Jahre)

an.

Weiterhin bieten wir in den Kommunalen Kindertagesstätten Stellen für praktische Ausbildungsanteile an.  Die Stellen können besetzt werden mit:

• Absolventen der Erzieherausbildung im Anerkennungsjahr
  • Teilnehmern von dualen Ausbildungs- und Studiengängen. Die Vertragsdauer richtet sich nach der Form der Ausbildung.

Wir erwarten von unseren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, problemorientiertes Denken und vor allem Kundenorientierung. Zu den Anforderungen gehören aber auch die Eignungen für Büro- und Verwaltungsarbeiten, Spaß im Umgang mit Zahlen sowie gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den Microsoft-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Darüber hinaus sollten sie die Fähigkeit zu systematischem und logischem Denken sowie Interesse an Rechtsvorschriften und ihrer Anwendung besitzen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm.