Ausbildung bei der VG

Mit Sicherheit Karriere machen.

Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, spannenden Ausbildung oder Studium in der Verbandsgemeinde Weißenthurm und interessierst dich für die Karrieremöglichkeiten in unserer Behörde?

Dann bist Du hier genau richtig!

Die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm hat in den vergangenen Jahren mit Erfolg verstärkt jungen Menschen die Möglichkeit einer hochwertigen Ausbildung eröffnet und wird diesen Weg auch in Zukunft weitergehen.

Unsere aktuellen Karrieremöglichkeiten:

Duales Studium

Bachelor of Arts.
Fachrichtung Verwaltung oder Verwaltungsinformatik

Verwaltungswirt oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Praktische Ausbildungsabschnitte

Absolventen der Erzieherausbildung sowie duale Studenten (m/w/d)

Im Bereich des Vorbereitungsdienstes der Beamten absolvieren zurzeit sechs junge Menschen ihre Ausbildung. Darüber hinaus bildet die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm in den umwelttechnischen Berufen „Fachkraft für Abwassertechnik“ sowie „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ und für den Beruf „Verwaltungsfachangestellter“ Nachwuchskräfte aus.

Alle Ausbildungen erfolgen in dualer Form. Sie gewährleistet in wechselnden Ausbildungsabschnitten eine enge Verzahnung von praxisbezogener Ausbildung und theoretischer Vermittlung fachlicher, methodischer und persönlicher Kompetenzen.

Weiterhin bieten wir in den Kommunalen Kindertagesstätten Stellen für praktische Ausbildungsanteile an.  Die Stellen können besetzt werden mit:

• Absolventinnen und Absolventen der Erzieherausbildung im Anerkennungsjahr
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dualen Ausbildungs- und Studiengängen. Die Vertragsdauer richtet sich nach der Form der Ausbildung.

Wir erwarten von unseren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, lösungsorientiertes Denken und vor allem Kundenorientierung. Zu den Anforderungen gehören aber auch die Eignung für Büro- und Verwaltungsarbeiten, Spaß im Umgang mit Zahlen sowie gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den Microsoft-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Darüber hinaus solltest Du die Fähigkeit zu systematischem und logischem Denken sowie Interesse an Rechtsvorschriften und ihrer Anwendung besitzen.

Vielen Dank für Dein Interesse an einer Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm!