Verbandsgemeinde fährt auf E-Autos ab

Umweltfreundliche Fahrzeuge für Mitarbeiter – Drittes Modell im Januar

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm setzt konsequent auf Klimaschutz und geht daher neue Wege in Sachen Dienstfahrzeuge: Für die Mitarbeiter stehen ab sofort zwei Elektro-Autos zur Verfügung. Ab Ende Januar 2021 wird ein drittes Modell den umweltfreundlichen Fuhrpark ergänzen.

Zum Einsatz kommen die neuen Elektro-Autos ausschließlich innerhalb des Gebietes der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Mit einer Reichweite von durchschnittlich 300 Kilometer ist die Kapazität der Batterie für die Nutzung an mehreren Tagen ausreichend. Am Verwaltungsgebäude steht eine Ladesäule bereit, so dass die E-Autos dort wieder aufgeladen werden können.

Die Anschaffung der umweltfreundlich angetriebenen Fahrzeuge ist Teil des Klimaschutzkonzeptes der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Darin ist unter anderem die Bewusstseinsbildung für klimafreundliche Mobilität festgeschrieben. „Als Verwaltung können wir mit gutem Beispiel vorangehen, indem wir gezielt reine Elektro-Autos anschaffen“, betont die Klimaschutzbeauftragte der VG, Jennifer Vogt.

Und die Anschaffung von Elektro-Autos für die dienstliche Mobilität ist noch nicht abgeschlossen: Ende Januar soll ein drittes Fahrzeug mit E-Antrieb geliefert und für die Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung bereitgestellt werden.