7 Sterne bleiben in der VG: Rheinhotel Larus und Bengel´s Hotel Zur Krone behalten Klassifizierungen

Gleich zwei Hotels in der Verbandsgemeinde Weißenthurm haben ihre Klassifizierung behalten. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) prüfte das Rheinhotel Larus in Kaltenengers und Bengel´s Hotel „Zur Krone“ in Mülheim-Kärlich. Ergebnis der turnusmäßigen Zertifizierung: Die Auszeichnung hat ergeben, dass das Rheinhotel Larus weiter vier Sterne trägt und Bengel´s Hotel als Drei-Sterne-superior-Haus firmiert.

Beide Hotels überzeugten die Vertreter der DEHOGA, die bei der Begutachtung des Rheinhotels Larus von der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik und der Romantischer Rhein Tourismus GmbH unterstützt wurden. Ansprechpartner für die Gastgeber ist die Touristikabteilung der VG Weißenthurm, die immer gerne zur Seite steht. „Für Gäste, die die VG besuchen, hier Urlaub machen möchten, sind gute Unterkünfte ein entscheidendes Kriterium“, erklärt VG-Touristikerin Ulrike Rieden, die die Nachklassifizierungen begleitete. Der Gesamteindruck der Hotels genügte den gehobenen bzw. hohen Ansprüchen an ein Drei- bzw. Vier-Sterne-Haus. Der verbindliche, einheitliche Kriterienkatalog umfasst neben allgemeinen Hotelinformationen insbesondere die Ausstattung der Rezeption, das Serviceangebot und die Einrichtung der Zimmer samt Bädern. Auch die Gastronomie wird unter die Lupe genommen. „Gepäckservice, mindestens 18 Zentimeter hohe Matratzen, Getränkeangebot und ein Arbeitsplatz auf dem Zimmer sind Beispiele von Kriterien, die sowohl für Drei- als auch für Vier-Sterne-Hotels gelten“, erklärt Rieden. Eine Bar mit Bedienung, eine bequeme Sitzgelegenheit mit Beistelltisch oder verschiedene Arten von Kleiderbügeln gehören dagegen zum Vier-Sterne-Standard. „Wir freuen uns, dass das Komfort- und das First-class-Haus weiterhin das Hotelangebot in der Verbandsgemeinde bereichern“, so Rieden.

Weitere Informationen zum touristischen Angebot in der Verbandsgemeinde Weißenthurm: