Neue Heimathelden: Verbandsgemeinde Weißenthurm begrüßt neue Anwärterinnen

Für 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm war der 1. Juli 2022 ein besonderer Tag: Junge Leute beginnen ihre Ausbildung, andere haben sie beendet und werden übernommen oder zu Beamten auf Probe beziehungsweise Lebenszeit ernannt und drei Beförderungen stehen an.

Ausschließlich weibliche Anwärterinnen gehören ab sofort zum Team der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. Kathrin Flertmann, Maria-Theresa Moskopp, Lea Petry und Elisa Schmitt sind die neuen Anwärterinnen, die der Bürgermeister der VG, Thomas Przybylla, herzlich begrüßte. „Ich freue mich, dass Sie nun auch Heimathelden sind“, sagte er mit Bezug auf die neue Personalkampagne der Verwaltung. Die junge Verstärkung kommt zudem in den Genuss einer Premiere: Ausbildungsleiterin Johanna Püsch ist dabei, ein neues, standardisiertes Konzept zu entwickeln, mit dem Azubis der Einstieg in die Verwaltung erleichtert werden soll. Im ersten Monat ihrer Ausbildung werden die „Neuen“ dieses Programm durchlaufen. „Wir hoffen, dass sich die vier jungen Frauen dadurch schneller zurechtfinden und auch die Kolleginnen und Kollegen im Haus gute Möglichkeiten bekommen, sie zu integrieren“, erklärte Püsch.

Zu Beamtinnen auf Probe ernannte Przybylla Lena Daun, Michelle Mittmann und Yasemin Sari, während Lea Meyer nun Beamtin auf Lebenszeit ist. Ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten haben Janine Mews und Allyson Sievert erfolgreich beendet und bleiben der VG treu. Für Jessica Roos, Daniel Kronenberg und Nicolas Maxeiner gab es besonderen Grund zur Freude: Alle drei erhielten eine Beförderungsurkunde.

Przybylla, der vor 29 Jahren selber seine Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung antrat, appellierte an die neuen Kolleginnen, die Möglichkeiten zu nutzen, die das Haus bietet und sich aktiv einzubringen: „Nehmen Sie die Ausbildung als Chance wahr, sich daran zu beteiligen, die Verwaltung modern aufzustellen und Prozesse weiterzuentwickeln“, betonte der Bürgermeister. Auch der Vorsitzende des Personalrats, Holger Pohling, hieß die neuen Azubis herzlich willkommen und gratulierte allen anderen zu ihren Ernennungen.