So wird Weihnachten süß, festlich und fair


Der Advent und die Weihnachtszeit stehen vor der Tür. Die als faire Kommune zertifizierte Verbandsgemeinde Weißenthurm lädt ein, das frohe Fest fair zu gestalten. Süße Leckereien, die rund um Weihnachten nicht fehlen dürfen, gibt es in großer Auswahl aus fair gehandelten Rohstoffen und Zutaten, allen voran Kakao. Ab Montag, 21. November 2022, sind im Foyer des VG-Rathauses festlich-faire Süßigkeiten zu bekommen.

Adventskalender, Schoko-Nikoläuse und Spekulatius mit dem Fairtrade-Siegel können Besucherinnen und Besucher zwischen Montag, 21. November und Freitag, 25. November 2022 zu den Öffnungszeiten des VG-Rathauses erwerben. „Mit der Weihnachtsaktion möchten wir auch in diesem Jahr wieder auf den fairen Handel aufmerksam machen und die Kampagne „Sweet Revolution“ des Vereins Fairtrade Deutschland unterstützen“, erklärt VG-Mitarbeiterin Kristina Uerz, die zur Fairtrade-Projektgruppe gehört. Mit der Schokoladen-Kampagne setzt sich der Verein für faire Einkommen für Kakaoproduzentinnen und -produzenten ein mit dem Ziel, gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen zu erreichen und Kinderarbeit zu unterbinden.  „Gerade Weihnachten bietet viele Möglichkeiten, das Fest nachhaltig und fair zu gestalten“, betont Uerz und verweist auf eine riesige Auswahl an Süßigkeiten mit dem Fairtrade-Siegel. Die Verwaltung wolle mit ihrer Aktion einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass fairer Handel auch zum Fest eine Rolle spielen kann. „Faire Schokolade ist schon fast ein Klassiker, ebenso wie Kaffee, aber es gibt noch viele andere Produkte, die fair gehandelt sind“, erklärt Uerz. So könnten in der Weihnachtsbäckerei gesiegelte Zutaten zum Einsatz kommen, Fairtrade-Weihnachtssterne sind auch in Supermärkten zu bekommen und es gibt Kosmetik, Textilien, Bekleidung, Schmuck und Taschen aus fairem Handel: „Da findet sich sicher auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk“, meint Uerz. 

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm öffnet Montag bis Freitag um 7.15 Uhr und schließt Montag und Dienstag um 16.30 Uhr, Mittwoch und Freitag um 12 Uhr und Donnerstag um 18 Uhr.