Schulsekretärin in den Ruhestand verabschiedet und Dienstjubiläen gefeiert

Mehr als ein Jahrzehnt war Elisabeth Schuhen-Schmorleiz erste Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern in der Weißenthurmer Außenstelle des Schulzentrums Mülheim-Kärlich. Jetzt geht die langjährige Schulsekretärin in den Ruhestand. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, verabschiedete die verdiente Mitarbeiterin. Gleichzeitig feierten zwei weitere Mitarbeiterinnen ihre Dienstjubiläen: Seit 25 Jahren ist Yvonne Moskopp in der Verwaltung tätig. Seit gar 40 Jahren gehört Hannelore Zils als Erzieherin zum Team der Mülheim-Kärlicher Kita Don Bosco.

Im Mai 2012 hat Elisabeth Schuhen-Schmorleiz ihre Stelle als Schulsekretärin in der Weißenthurmer Außenstelle des Schulzentrums Mülheim-Kärlich angetreten. Dort werden die Klassenstufen 5 und 6 der Realschule plus an der Römervilla unterrichtet, die mit dem Mittelrhein-Gymnasium zum Schulzentrum gehört. Die VG Weißenthurm ist Trägerin des Schulzentrums, wo Elisabeth Schuhen-Schmorleiz auch in den Ferien für die Kinder und Jugendlichen da war. Gleichzeitig blieb die engagierte Mitarbeiterin der Grundschule Kettig erhalten, wo sie ab Herbst 2003 parallel zu ihrer Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellte für die Ortsgemeinde Kettig im Einsatz war. Für die Menschen in ihrem Wohnort Kettig wie für die Familien in Weißenthurm war sie stets eine wichtige Kontaktperson. Bürgermeister Przybylla dankte der Schulsekretärin für ihren verdienstvollen Einsatz und wünschte für den Ruhestand alles Gute.

Ihr gesamtes Berufsleben hat Hannelore Zils in der Kita Don Bosco verbracht. Nach ihrer Ausbildung nahm die gebürtige Weißenthurmerin 1983 ihre Tätigkeit als Erzieherin in der Mülheim-Kärlicher Einrichtung auf – und blieb. Jetzt feierte Hannelore Zils ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. 2020 ist die Betriebsträgerschaft der Kita Don Bosco auf die VG Weißenthurm übergegangen. Bürgermeister Przybylla zollte der Jubilarin Respekt für ihre wichtige Aufgabe im Umgang mit den Kindern und dankte für ihre Verdienste um die Erziehung des Nachwuchses.

Auf ein Vierteljahrhundert in Diensten der VG hat es Yvonne Moskopp gebracht. Die Verwaltungsfachangestellte absolvierte bereits ihre Ausbildung im Rathaus an der Kärlicher Straße und wechselte sofort nach der erfolgreich abgelegten Prüfung 2001 in den Fachbereich Finanzen. Für ihre geleistete Arbeit, derzeit als Sachbearbeiterin der Kasse, sprach Bürgermeister Przybylla seinen Dank aus, ebenso wie für die gute Zusammenarbeit im Haus. Den beiden Jubilarinnen ebenso wie der angehenden Ruheständlerin überreichte Przybylla im Beisein von Personalratsvorsitzenden Holger Pohling eine Urkunde und einen individuell zusammengestellten Präsentkorb. Pohling überbrachte die besten Wünsche der Belegschaft und wünschte den Geehrten weiterhin viel Erfolg und alles Gute.