VG Weißenthurm ist Mitglied der neuen Rad-AG des Landes

Die Abkürzung klingt sperrig: AGFFK-RLP steht für Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz. Dem eben gegründeten Verein gehören 41 Gebietskörperschaften an, die mit ihren insgesamt rund 2,2 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern über die Hälfte der Bevölkerung des Landes Rheinland-Pfalz repräsentieren. Auch die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm hat den Gründungsvertrag unterschrieben.

Gemeinsam wollen die AG-Mitglieder aktiv den Rad- und Fußgängerverkehr fördern, sich besser vernetzen und stärker engagieren für die Belange der Mobilität auf dem Rad oder zu Fuß. Mit dem neuen Verein setzt das Land ein zentrales Vorhaben des rheinland-pfälzischen Koalitionsvertrags sowie des Radverkehrsentwicklungsplans Rheinland-Pfalz 2030 um. „Ich freue mich, den Radverkehr in den Städten und Gemeinden im engen Schulterschluss zwischen Kommunen und Land weiter zu entwickeln, um den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Mobilitätsangebot machen zu können. Dazu zählt das Rad, aber auch der Fußverkehr unbedingt hinzu, gerade auch wenn wir an unseren Regierungsschwerpunkt für attraktivere Innenstädte denken“, erklärte Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der Gründungsversammlung in Kaiserslautern. Ihren Sitz wird die AG, die sich aus einem siebenköpfigen Vorstandsteam zusammensetzt, in Ingelheim haben. Kommunale Spitzenverbände, die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserlautern-Landau, der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz sowie die Verbänden ADFC, VCD und Fuß e.V. unterstützen und fördern AGFFK-RLP. Die VG Weißenthurm hat Rad- und Fußmobilität schon länger im Fokus. „Es ist sinnvoll und hilfreich, dass es jetzt einen Zusammenschluss auf Landesebene gibt, damit Projekte übergreifend strukturiert werden können“, sagt VG-Touristikerin Ulrike Rieden.