Was tun, wenn der Strom ausfällt? Neuer Info-Flyer der VG

Ohne Strom geht nicht nur buchstäblich das Licht aus. Telefonieren ist nicht möglich, Internetverbindungen sind gekappt, die Heizung springt nicht an, Leitungswasser fehlt. In aller Regel dauert ein solcher Stromausfall 10 bis 15 Minuten, bevor die Störung wieder behoben ist. Allerdings kann es beispielsweise bei Unwettern oder Hochwasser vorkommen, dass wegen geschädigter Leitungen tagelang kein Strom zur Verfügung steht. Dauert der Ausfall länger als 24 Stunden, spricht man von einem Blackout.

Auf ein solches Szenario können sich Bürgerinnen und Bürger vorbereiten. Mit der richtigen Planung ist es möglich, die Auswirkungen eines Blackouts in Grenzen zu halten und einige Tage ohne Hilfe von außen auszukommen. Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm hat nun einen Flyer erstellt, der praktische Checklisten für die nötige Vorsorge enthält. Außerdem sind Notrufpunkte und sogenannte Wärmeinseln aufgeführt, die in den Städten und Ortsgemeinden der VG Weißenthurm für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.  Die Verwaltung empfiehlt, sich mit Hilfe des Flyers für den Notfall vorzubereiten und ihn griffbereit zu halten. Die kleine Broschüre steht hier zum Download bereit und liegt in den Rathäusern und Gemeindebüros aus. Weitere Informationen zu Notfällen und gezielter Vorbereitung finden Sie ebenfalls auf der VG-Internetseite.