Tollitäten und Tanzgruppen rocken den Ratssaal zum 30. Mal


Jubiläumskarnevalsempfang in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm: Zum 30. Mal lud die Verwaltung die närrischen Vereine aus der VG in den Ratssaal. Dort präsentierten sich unter anderem drei neu inthronisierte Tollitäten und zwei jüngst erkorene Kinderprinzenpaare samt jeckem Hofstaat, Garden, Funken, Ordensträger und natürlich blieb auch die Bütt nicht leer. Über drei Stunden gab es ein unterhaltsam-lustiges, akrobatisch-beeindruckendes Programm. Die jecke Gästeschar ließ das Jubiläum der traditionellen Feier zur ausgelassenen Karnevalsparty auf höchstem Niveau werden.

Wie begeistert und überzeugend schon der Nachwuchs die närrische Tradition in der VG lebt, bewiesen die Kinderprinzenpaare. In St. Sebastian haben Prinzessin Leni I., „das strahlende Goldkehlchen vom Tanzparkett“ und Prinz Nils I., „der Tastenfuchs vom orangenen Feuerkelch“ für die Session 2024 / 2025 das jecke Juniorenzepter übernommen. Samt Pagen Marie und Alea, Schatzmeister Finn, Till Aron und den Hofdamen Emelie, Jonna und Bettie gaben sich die jungen Tollitäten vom KV Basjanes Helau die Ehre beim Jubiläumsempfang. Auch in Urmitz / Bhf. haben Prinzessin Amelie I., „der quirlige Wildfang von Schmidtenhausen“ und Prinz Mian I., „der kreative Baumeister vom goldenen LEGO Stein zur Bahnhofer Rischeburg“ den Kinderprinzenthron übernommen. Mit den Pagen Nico und Julien repräsentieren die beiden die Ki & Ka Grün-Weiß Urmitz-Bhf. 1911.

Auch bei den Erwachsenen gab es Wechsel an der Spitze. So regiert in Kettig jetzt Prinz Ralf I., „Kurfürst Baumi zu Volt und Watt, der Schängel vom Hermese-Clan“ mit Minister Frank, „von Lahni´s Corner, der Schängel hinter Schloss und Riegel mit gutem Draht nach oben“. Bei der Vorstellung im kunterbunt dekorierten und wie immer voll besetzten Ratssaal begleiteten die neue Tollität der Karnevalsgesellschaft „Gemütlichkeit“ 1920 Kettig die linke Pagin Nadine, „aus dem Paradies, die Königin der Roten Amazonen mit Vorstandsblut zum Alsbachs-Eck“, die rechte Pagin Nicole, „mit rotem Amazonenblut, von der Züllburg zur Rudolphshöh, aus dem Mannse-Clan“, Munkelschenk Manuela, „aus den Reihen der Rheinischen Musikfreunde, vom Lukase-Clan zur Munkelsallee“, Schatzmeister Esti, „von Ralf zu Estermann, der Nette und Edle aus der Vorstadt Weißenthurm“, der persönliche Adjutant Kai, „aus den Reihen der Prinzengarde, der ruhige Zwilling von den Baumis zum Hermese-Clan“ sowie Hofnarr Tim, „aus den Reihen der Prinzengarde, der jecke Zwilling von den Baumis zum Hermese-Clan“.

Mit einem beeindruckenden, gleich 15-köpfigen Hofstaat hatte sich Prinz Marco I., „der Altstadtsoldat vom Kärlijer Troch zum Geisbockheim“ von der Mülheimer Karnevals-Gesellschaft 1951 auf den Weg in das VG-Rathaus gemacht. Mit den Pagen Lisa Nickenig und Eva Ahörndl, Funkenmariechen Luisa Koch, Hofnarr Markus Färber, Ministerpräsident Michael Nickenig, Hofmarschall Frank Schmidt, Ordensminister Peter Mannheim, Mundschenk Udo Koch, Finanzminister Pascal Vogt, Ernährungsminister Helmut Hauptmann, Wagenbaumeister Darius Schatt, Presseminister Timo Gabner und den Fahrern Thomas Clemens, Edwin Vogt sowie Guido Stadtfeld stellte sich der neue Prinz vor.

In Weißenthurm hat Prinz Frank I., „jescheuter Hüter der Münzen und Bücher, aus der Dynastie Ackermann am Hoche zu Anjas Höhe“ das Regiment für die Session 2024 / 2025 übernommen. Auch die neue Tollität der großen Weißenthurmer Ka & Ki 1949 ließ es sich nicht nehmen, den Jubiläumsempfang zu besuchen. Und auch der Thurer Prinz kam nicht allein, sondern in Begleitung von Hofmarschall Herzogin Pia von Franken, „die singende Orgelpfeife vom Thur, Gummibärlich von der Zeyensburg“, den Pagen Fürst Thomas von Lembgen, „dekorativer Burgausstatter, langjähriger Kürer junger Tollitäten“ und Fürst Kai von Ehmann, „kürender Ingenius der Ka & Ki“. Außerdem dabei war  der persönliche Adjutant Baronin Claudia von Brüggemeyer, „singender Monk der KiGaBe´s“, Mundschenk Baronin Katja von Bäder, „jescheute Schützin, emsige Flechterin der KiGaBe´s“, Hofnarr Junker Finn von Ackermann, „tanzender Gardist der Prinzengarde, vom Ordenskistenträger zum Hofnarren“, Stadtkommandant General Anja von Ackermann, „persönliche Adjutantin von Ex-Prinz Erwin I., aus dem Corps der Amazonen zu den Jescheuten und die persönliche Marketenderin Funkenmariechen der Prinzengarde Freifrau Katharina von Böcking.

Für fulminante Tanzeinlagen sorgten die Möhnenmariechen Amelie de Groot und Mia Stromberg. Die beiden 10-Jährigen vom Möhnenverein Urmitz 1939 wirbelten gekonnt über das Parkett, das sonst den Gremien vorbehalten ist. Mit Ben Mattlener bereicherte gar ein Deutscher Meister das Programm. Der 11jährige Tanzmajor hat beim jüngsten Wettbewerb der Rheinischen Karnevals-Korporationen den Sieg im Gardetanzsport errungen. Beim VG-Karnevalsempfang wurde klar, warum: Der Mülheim-Kärlicher überzeugte das begeisterte Publikum. Ebenso kräftigen Beifall erntete Alina Schneider. Die 14jährige erreichte bei denselben Meisterschaften wie Ben Mattlener einen grandiosen 5. Platz der Junioren-Tanzmariechen. Jüngste Solo-Tänzerin beim VG-Karnevalsempfang war die zehnjährige Lina Kaes, die ebenfalls an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatte und auf dem großartigen Platz 9 der Kinder-Tanzmariechen gelandet war. Außerdem zeigten die große Garde der KV Basjanes Helau, die Teenie-Funken der Ki & Ka Vergnügt 1920 aus Kärlich und die Garde der Bassemer Bur Jecke 1996 ihr Können.

Bürgermeister Thomas Przybylla konnte beim Karnevalsempfang etliche Ehrengäste begrüßen, darunter den Ersten Beigeordneten Winfried F. Erbar, den Beigeordneten Günther Oster, den ehemaligen VG-Beigeordneten Herbert Nickenig sowie Landrat Dr. Alexander Saftig mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong und den Bundestagsabgeordneten Josef Oster. Außerdem feierten der Weißenthurmer Stadtbürgermeister Gerd Heim, die Bassenheimer Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg und ihr Kettiger Amtskollege Peter Moskopp mit. Przybylla betonte die große Vielfalt an Vereinen, die das karnevalistische Brauchtum in der VG leben und an den nach wie vor zahlreichen und engagierten Nachwuchs weitergeben. Seit 1993 lädt die Verwaltung zum närrischen Empfang. „Ich freue mich, dass hier heute wieder Karnevalsvereine aus der VG zusammenkommen, zur Einstimmung auf den Straßenkarneval ihr Können zeigen und gemeinsam Spaß haben“, sagte der Bürgermeister und begrüßte zudem Elsbeth Müller, Rudolf Rünz und Werner Zils, die ebenso wie Winfried F. Erbar Kreiswackesträger sind.

In ihrem Krätzchen nahm das Duo Howie und Gemmel alias Mirco Hauschild und Günter Ternes von der großen Weißenthurmer Ka & Ki 19149 die politische Lage in der VG, Deutschland und der Welt auf´s Korn. Die singende Wirtin Jutta Kremer animierte das bestens gelaunte Publikum zum Mitsingen und -schunkeln. Krönender Abschluss des fulminanten Jubiläumskarnevalsempfangs bildete das VG-Karnevalslied „Mir sein eins“, gekonnt vorgetragen von Mitarbeiterin Jessica Raths. Im Anschluss heizte DJ Dieda alias Dieter Jullien den jecken Gästen noch einmal so richtig ein.