Nach intensiven Kontrollen und umfangreichen Nachuntersuchungen können die Verbandsgemeindewerke Weißenthurm mitteilen, dass alle aktuellen Trinkwasserproben einwandfrei sind. Die bei einer früheren Routineuntersuchung festgestellte Keimbelastung mit Enterokokken wurde nicht mehr nachgewiesen.
In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz wurde das Trinkwassernetz in den vergangenen Tagen umfassend überprüft. Die Laborergebnisse bestätigen, dass die Trinkwasserqualität stabil und hygienisch einwandfrei ist. Die Verbandsgemeindewerke haben die Chlorung eingestellt. Da sich jedoch noch gechlortes Trinkwasser im Leitungsnetz befindet, kann in den nächsten Tagen noch ein Chlorgeruch wahrgenommen werden, der jedoch stetig abnimmt. „Die Sicherheit der Trinkwasserversorgung hat für uns oberste Priorität“, betont Werkleiter Markus Roth.
Die Verbandsgemeindewerke Weißenthurm stehen weiterhin in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz und führen regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch. Für Rückfragen stehen Ihnen die Verbandsgemeindewerke Weißenthurm unter 02637 / 913-220 oder per Mail an markus.roth@vgwthurm.de zur Verfügung.

