Dort, wo einst Autos repariert und an Fahrzeugen geschraubt wurde, wartet heute eine stylish-gemütliche Event-Location auf alle, die was zu feiern haben. In einer ehemaligen Kfz-Werkstatt in der Weißenthurmer Bürgermeister-Hubaleck-Straße hat enjoy event seine Tore geöffnet. Dahinter stecken Deko-Expertin Nelly Ziegenbein und Fotograf Simon Zimpfer, die Kreativität, Atmosphäre und professionellen Service unter einem Dach vereinen. Bei einem Besuch vor Ort zeigten sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, der Weißenthurmer Stadtbürgermeister Johannes Juchem und VG-Wirtschaftsförderin Kim Lachmann begeistert von der gelungenen Umgestaltung.
Mit viel Liebe zum Detail haben Nelly Ziegenbein und Simon Zimpfer den rauen, industriellen Charme vergangener Mechatroniker-Arbeit erhalten und verbinden ihn mit hochwertigem Design in natürlichen Farben und moderner Foto-Technik. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie aus einem ehemaligen Werkstattgebäude ein Ort für besondere Momente geworden ist“, sagte Przybylla. Die Initiative des kreativen Duos zeige, wie Kreativität und Unternehmergeist die VG Weißenthurm und die Region bereichern.
Tatsächlich hat enjoy event ein umfassendes Portfolio. Ein Schwerpunkt sind Hochzeiten. Nelly Ziegenbein verfügt über viel Erfahrung aus der Event-Betreuung im Klostergut Besselich und im Schloss Liebig. Die 46-Jährige war 20 Jahre lang mit großer Begeisterung selbständig als Hochzeitsberaterin und -planerin tätig, hat ebenso viel Händchen wie Leidenschaft für Dekorationen „und jetzt war es Zeit für was Eigenes“, berichtet Nelly Ziegenbein. Die Idee, ihre Expertise und Angebote mit denen des damals in Neuwied ansässigen Zimpfer zu verbinden, ist schon etwas älter: „Wir hatten bereits sehr weitgehende Pläne, aber es fehlte die passende Location“, schildert der Fotograf. Als das Duo von der Weißenthurmer Werkstatt hört, die nicht mehr betrieben wird, fällt schnell der Entschluss, diese Gelegenheit zu nutzen. „Alles hat gepasst, das besondere Ambiente, die Größe, die Lage“, sagt der 39-Jährige. In kleinen Schritten gestalteten beide das Gebäude mit viel Weiß, warmen, abgestimmten Farbtönen und stimmiger Beleuchtung um. An die Stelle der Hebebühnen für Fahrzeuge sind ein Fotostudio mit professioneller Ausstattung und ein großer offener Raum samt zweiter Ebene mit gemütlicher Sitzecke entstanden. Gemeinsam mit drei weiteren Fotografen macht Zimpfer nicht nur Erinnerungsbilder bei Veranstaltungen, sondern bietet auch Business- und Familienaufnahmen, Paar-Shootings und Porträts an. Zudem können Foto-Fachleute das Studio mieten und die Ausrüstung für eigene Aufnahmen nutzen.
Für alles rund um Events ist Nelly Ziegenbein Ansprechpartnerin bei enjoy event. „Wir möchten alles aus einer Hand bieten, denn unser klares Ziel ist, dass jedes Event einzigartig werden soll“, erklärt die Dekorateurin. Neben den Klassikern wie Hochzeit, runde Geburtstage, Kommunion oder Konfirmation, die natürlich auch an anderen Orten als in der Weißenthurmer Agentur stattfinden können, organisiert die Fachfrau an der Bürgermeister-Hubaleck-Straße auch ganz besondere, thematische Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Mal-Event. Welchen Service von enjoy event sie jeweils in Anspruch nehmen möchten, ist den Kundinnen und Kunden überlassen. „Wir verleihen Deko, vermieten unsere Räume, können beispielsweise für das Catering oder Musik Empfehlungen aussprechen“, sagt Ziegenbein. Neben ihrem Geschäftspartner Zimpfer gehören drei weitere Fotografen, Sängerin Ina Hauffe und andere Partnerinnen und Partner zum Team und bilden ein Netzwerk mit unterschiedlicher Expertise.
Wirtschaftsförderin Kim Lachmann lobte das Projekt: „Solche Initiativen stärken nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern schaffen auch neue Treffpunkte für Kultur und Gemeinschaft.“ Auch Stadtbürgermeister Johannes Juchem sieht in enjoy event eine Bereicherung: „Die Kombination aus Fotografie und Eventservice ist ein echter Gewinn für Weißenthurm.“
Weitere Infos und Terminanfragen unter www.enjoy-event.org

