Informationen in leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite
von der Verbands-Gemeinde Weißenthurm.
Das Wort Verbands-Gemeinde kann man auch abkürzen.
Man sagt dann: VG.
Wir benutzen hier die Abkürzung VG.
Hier lesen Sie Informationen
über den Aufbau von der Internet-Seite
in Leichter Sprache.

Hier wird nur die männliche Schreibweise benutzt.
Dann ist das Lesen einfacher.
Und die Sätze sind kürzer.
Gemeint sind aber alle Geschlechter.
Hier erfahren Sie:
Wie ist der Aufbau von der Internet-Seite?
Start-Seite

Am Anfang erscheint ein zusätzliches Feld auf der Seite.

Hier werden Sie gefragt:
Welchen Cookies stimmen Sie zu?
Cookies ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Kuckies.
Auf Deutsch heißt das Wort: Kekse.
Aber hier ist etwas anderes gemeint.
Hier werden Sie gefragt:
Welche Daten dürfen gespeichert werden?
Sie haben die Wahl:

Möchten Sie alle Cookies auswählen?
Oder: Möchten Sie alle Cookies abwählen?
Oder: Möchten Sie die Grund-Einstellung speichern?

Wenn Sie im Internet sind,
dann werden Daten von Ihnen gesammelt
und gespeichert.
Beispiel: Welche Seiten gucken Sie sich an?
Wir sammeln auch Daten.
Beispiel:
Welchen Bereich auf unserer Seite schauen Sie sich an?
Bei den Cookies können Sie wählen:

Diese Cookies erlaube ich.

Diese Cookies erlaube ich nicht.

Wenn Sie am Anfang einen Cookie ablehnen,

dann dürfen wir Ihre Daten in dem Bereich
nicht sammeln
und nicht mit den Daten arbeiten.
Manche Bereiche können Sie dann vielleicht
nicht richtig sehen.
Aufbau der Internet-Seite

Das ist unsere Start-Seite.

Der obere Bereich
sieht auf allen Seiten gleich aus.

Das ist unser Logo.

Es ist auf jeder Seite
an der selben Stelle.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer wieder
auf die Start-Seite zurück.

Auf der rechten Seite sehen Sie eine Such-Funktion.
Wenn Sie darauf klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.

Hier können Sie einen Such-Begriff eingeben.

Schreiben Sie den Such-Begriff
in die Such-Funktion.
Mit der Enter-Taste startet die Suche.
Das Ergebnis von der Suche
wird Ihnen dann angezeigt.

Unter der Such-Funktion
sehen Sie 3 Bereiche.
Wenn Sie auf einen der Bereiche klicken,
bekommen Sie Infos zu dem Thema.

Die 3 Bereiche sind:
- Karriere
Sie möchten bei der Verbands-Gemeinde arbeiten?
Oder Sie möchten eine Ausbildung
bei der Verbands-Gemeinde machen?
Dann finden Sie hier alle wichtigen Infos.

- Presse
Presse heißt:
Menschen schreiben Nachrichten.
Hier finden Sie alle Nachrichten
über Themen aus der Verbands-Gemeinde.
Beispiel: Baustellen in der Verbands-Gemeinde.
- Intranet
Das Intranet ist ein geschützter Bereich.
Der Bereich ist nur für Mitarbeiter der VG.
Hier finden Mitarbeiter
alle wichtigen Unterlagen.

Sie brauchen einen Benutzer-Namen
und ein Passwort.


Wenn Sie am Anfang alle Cookies angenommen haben,
dann finden Sie unten rechts auf dem Bildschirm
einen digitalen Assistenten.
Das sieht so aus:

Der digitale Assistent hilft bei Fragen.
Klicken Sie auf Los geht´s.
Hier können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Oder eine Frage stellen.
Der digitale Assistent gibt Ihnen dann Vorschläge
oder Antworten.

Mit dem grünen X
schließen Sie den digitalen Assistenten.

Sie sehen dann dieses Zeichen unten rechts.
Wenn Sie wieder auf das Zeichen klicken,
dann öffnet sich der digitale Assistent wieder.
In dem oberen Bereich der Internet-Seite
sehen Sie das Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü gibt es 6 Bereiche:

- Aktuelles
- Verwaltung
- Bürger-Service / Rathaus
- Tourismus
- Wirtschaft
- Einrichtungen

Wenn Sie mit der Computer-Maus
auf einen Bereich vom Menü zeigen,
dann wird der Bereich grün.

Klicken Sie auf das grüne Feld.
Ein Unter-Menü öffnet sich.
Sie sehen dann die Bereiche,
die zu diesem Menü-Punkt gehören.

Bei manchen Bereichen
finden Sie rechts einen Pfeil.
Der Pfeil bedeutet:
Hier gibt es noch weitere Unter-Seiten.
Wenn Sie auf eine Unter-Seite klicken,
dann öffnet sich die passende Internet-Seite.
Diese Infos finden Sie in den einzelnen Bereichen
vom Haupt-Menü:
- Aktuelles

Hier finden Sie Infos zu diesen Bereichen:
- Aktuelles
- Amtsblatt
- Wahlen
- Ausschreibungen
- Presse
- Jobs und Karriere
- Rats-Informations-System
- Klimaschutz
- Fairtrade
Fairtrade ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Fär träid.
Fair bedeutet: gerecht.
Trade bedeutet: Handel.
Hier geht es um faire Bedingungen für alle
beim Handeln mit Sachen.
Sachen sind hier zum Beispiel:
Lebensmittel und Kleidung.
2. Verwaltung
Hier finden Sie Infos zu diesen Bereichen:

- Verwaltung
- Gruß-Wort vom Bürgermeister
- Verwaltungs-Leitung
- Städte und Orts-Gemeinden
- Ansprech-Personen A-Z
- Organigramm
- Satzungen der VG
- Satzungen der Städte und Orts-Gemeinden
- Politische Gremien
Gremien sind Arbeits-Gruppen.
- So finden Sie uns
3.Bürger-Service / Rathaus
Hier finden Sie Infos zu diesen Bereichen:
- Bürger-Service / Rathaus
- Verwaltungs-Leistungen A-Z
- Online-Formulare
- Online-Termin-Vergabe
- Bürger-Dienste
- Jugend, Familie, Bildung
- Seniorinnen und Senioren
- Bau-Verwaltung
- Finanzen
- Kommunale Betriebe
- Vergabe
- Mängel-Melder
Mängel ist ein anderes Wort für Fehler.
- Hochwasser- und Katastrophen-Schutz
- Einwohner-Statistiken
- Behörden-Nummer 115
4. Tourismus

Hier finden Sie Infos zum Bereich Tourismus.
Hier gibt es kein Unter-Menü.
Sie finden hier auch einen Link.
Mit dem Link kommen Sie
auf eine andere Internet-Seite.
Die andere Internet-Seite heißt:
Mittelrhein-Touristik.
5. Wirtschaft
Hier finden Sie Infos zu diesen Bereichen:

- Wirtschaft
- Glas-Faser-Ausbau
- Gewerbe-Flächen
- Nachwuchs-Gewinnung
- Ärztliche Versorgung
- VG meets local makers
meets local makers sind englische Wörter.
Man spricht sie so aus:
Miets lokel mäikers.
Hier ist die Wirtschafts-Förderungs-Stelle
von der VG gemeint.
- Newsletter Business Impuls
Newsletter und Business sind englische Wörter.
Man spricht sie so aus:
Njuuslätter und Bissness.
Newsletter heißt Info-Brief.
Business heißt Geschäft.
- Einzel-Handels-Konzept
- Links
- Einrichtungen

Hier finden Sie Infos zu diesen Bereichen:

- Einrichtungen
- Bürger-Stützpunkt +
- Eltern-Stützpunkt
- Feuerwehr-Einheiten
- Jugend-Treffs
- Bürger-Stiftung
- Kirchen
- Soziale Einrichtungen
- Sportstätten
Unter dem Haupt-Menü sehen Sie ein Bild.
Das Bild wechselt.
Es sind Bilder aus der Verbands-Gemeinde.
Unter dem Bild sehen Sie 4 Bereiche.

Hier kommen Sie schnell zu den 4 Bereichen.
Dann müssen Sie nicht im Haupt-Menü danach suchen.
Darunter finden Sie den Bereich Infos.

Hier gibt es regelmäßig die neuesten Infos für Sie.
Darunter gibt es den Bereich Neuigkeiten.

Hier finden Sie regelmäßig neue Infos.
Die neuesten Infos sehen Sie zuerst.
Unter den Neuigkeiten sehen Sie Zahlen.

Die Zahlen bedeuten:
Es gibt noch mehr Seiten mit Infos.

Die grüne Zahl zeigt:
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Auf den anderen Seiten
sehen Sie auch alte Infos.
Unter den Neuigkeiten sehen Sie verschiedene Logos.



Das sind die Logos von unseren Bereichen.
Beispiel: Volks-Hoch-Schule.
Ganz unten auf der Seite finden Sie noch weitere Infos:

Bei den Öffnungs-Zeiten in der Mitte
sehen Sie Pfeile nach unten.
Wenn Sie darauf klicken,
dann sehen Sie alle Öffnungs-Zeiten

an allen Tagen.
Sie sehen diese Info für das Bürger-Büro.

Und für die Verwaltung.
Büro für Leichte Sprache, Informa gGmbH
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Dieser Text wurde geprüft.
Siegel für Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Bild Tastatur mit Pfeil Enter: https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/so-findet-ihr-die-enter-taste-auf-der-tastatur/
Bildschirm-Fotos: von der Internet-Seite www.verbandsgemeindeweissenthurm.de