Auf dem Weg zur passenden Kita

Die Rahmenbedingungen und Konzepte der einzelnen Einrichtungen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm bestimmen maßgeblich mit wie gut die Kita für Ihre Familie geeignet ist.

Kriterien hierbei sind z.B. die Frage, ob die Kita für Sie gut zu erreichen ist, die Öffnungszeiten zu Ihren Betreuungswünschen passen und ob flexibel auf Veränderungen in Ihrer Familie reagiert werden kann.

Der erste Eindruck bei Ihrem Besuch ist daher von großer Bedeutung. Wir laden Sie daher ein, die Einrichtungen in unseren Kommunen  zu „besichtigen". Lernen Sie die Kindertageseinrichtungen vorab kennen, spüren Sie die Atmosphäre und trauen Sie Ihrem Gefühl! Vor allem Ihr Kind soll sich in den Räumen wohlfühlen. Die Raumgestaltungen und Ausstattungen in unseren Einrichtungen  sollen dazu beitragen, die Wahrnehmung der Kinder anzuregen und ihren Forscher- und Experimentiergeist zu wecken.

Die Phase der Eingewöhnung in die Kita ist für Ihr Kind besonders wichtig. Mit dem Eintritt des Kindes in eine Kita beginnt ein neuer wesentlicher Lebensabschnitt. Wenn Ihr Kind beginnt eine Kita zu besuchen, ist das in der Regel die erste längere räumliche Trennung von den Eltern. Diese Situation  kann dem Kind und den Eltern gleichermaßen schwer fallen. Geben Sie sich und Ihrem Kind deshalb genügend Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. In allen Einrichtungen werden gemeinsam mit Ihnen Konzepte zur Eingewöhnung der Kinder umgesetzt.

Das pädagogische Konzept einer Kita ist eine notwendige Grundlage der täglichen Arbeit mit den Kindern. Hier werden Ziele und Methoden der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder in der Kita dargelegt. Das Konzept beschreibt die pädagogische Grundorientierung der Kita. Die Konzeption der Kita geht konkret auf die pädagogischen Zielsetzungen und deren Bildungsangebote ein, aber auch Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern werden hier beschrieben.

Kitas haben die Aufgabe, Kindern vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Sie ermutigen Kinder zum Entdecken und zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und Bildungsbereichen wie zum Beispiel Sprache, Naturwissenschaften, Bewegung, bildnerisches Gestalten etc. Die Erzieherinnen und Erzieher haben dabei die Aufgabe die individuellen Entwicklungsfortschritte der Kinder zu beobachten, diese  zu dokumentieren und die Kinder entsprechend zu begleiten und zu fördern.

Familien und Kitas sind prägende Lebensorte für kleine Kinder. Die Eltern kennen ihr Kind am besten und die Kitas sind deshalb an der Mitwirkung der Eltern im Sinne einer gelingenden Erziehungspartnerschaft interessiert. Nur durch eine enge und konstruktive Zusammenarbeit wird Ihr Kind in seiner Entwicklung bestmöglich gefördert. Beteiligen Sie sich deshalb aktiv an der Arbeit der Kita!