Hallenbeleuchtung Philipp-Heift-Halle

Beleuchtung Philipp-Heift-Halle

Sanierung der Hallenbeleuchtung in der Philipp-Heift-Halle Mülheim-Kärlich

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit rüstet die Stadt Mülheim-Kärlich in Kooperation mit dem Projektträger Jülich die Hallenbeleuchtung in der Philipp-Heift-Halle um.

Die Hallenbeleuchtung ist mit einer Regel- und Steuertechnik ausgestattet, die zu einer Verringerung des Stromverbrauchs um 88,22 % gegenüber der alten Anlage führt. Ebenso mindert sich der jährliche CO2 Ausstoß um 60 Tonnen jährlich. Bei einer voraussichtlichen Lebensdauer der Anlage von 20 Jahren beträgt die gesamte CO2 Minderung rund 1.199 Tonnen.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Am 11. März 2022 hat der Projektträger Jülich mitgeteilt, dass er sich an der Finanzierung des Projektes „Sanierung der Hallenbeleuchtung in der Philipp-Heift-Halle der Stadt Mülheim-Kärlich“, Förderkennzeichen 67K18630, mit einer Zuwendung beteiligt.

Weitere Informationen: