„Bürger helfen Bürgern“

Die Bedingungen des Älterwerdens ändern sich. Unterstützung und Hilfe im Alltag werden insbesondere für ältere Menschen immer wichtiger. Sie tragen dazu bei, im Alter so lange wie möglich selbstständig in der vertrauten Umgebung leben zu können. Neben klassischen Dienstleistern, die in der Pflege tätig sind, sind auch Kommunen gefordert, älteren Menschen das Leben in ihrer Heimat zu erleichtern. Aber auch für jüngere Menschen gibt es Situationen, bei denen ein Bürgerhilfeverein abhelfen kann.

Resultierend aus dem Ergebnis der Seniorenbefragung, die die Verbandsgemeinde Weißenthurm im vergangenen Jahr durchgeführt hat, ist es für viele Bürgerinnen und Bürger vorstellbar, ein soziales Netzwerk aufzubauen, um Angebote im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements zu gewährleisten. Hier soll ein sogenannter „Bürgerhilfeverein“ ansetzen. Dabei ist zu betonen, dass sich das Angebot des Vereins nicht nur an die ältere Generation richten sondern bewusst alle Altersgruppen ansprechen soll, die im alltäglichen Leben helfen möchten oder Hilfe benötigen.

Der Verein soll ein Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger sein, die sich unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft gegenseitig bei der Überwindung von Alltagsproblemen helfen. Diese Hilfen können von Fahr- und Besuchsdiensten, Begleit- und Einkaufshilfen, handwerklicher Unterstützung sowie Haushalts- oder Gartenhilfen bis hin zu gemeinsamen Spaziergängen oder Gesprächen reichen. Wichtig ist hierbei, dass der Bürgerhilfeverein keinen Pflegedienst, keinen Handwerksbetrieb oder Taxiunternehmen ersetzen soll. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt vielmehr in der Ergänzung und Erweiterung von vorhandenen örtlichen Angeboten.

„Ziel dieser neuen Form der Bürger- und Nachbarschaftshilfe ist es, das Miteinander zu fördern und den Dialog zwischen den Generationen zu stärken. Ein solcher Verein lebt von bürgerschaftlichem Engagement. Er bietet eine neue Plattform für einen lebendigen gegenseitigen Austausch und soziale Teilhabe“ betont Thomas Przybylla.

Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Idee hinter dem Bürgerhilfeverein genauer vorzustellen, veranstaltet die Verbandsgemeinde Weißenthurm einen Informationsabend. Dieser findet am 26. März, um 18:00 Uhr im großen Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm statt.

„Bürger helfen Bürgern“ – getreu diesem Motto initiiert die Verbandsgemeinde Weißenthurm die Gründung eines Bürgerhilfevereins (Bildquelle: STILLFX/Shutterstock.com).
„Bürger helfen Bürgern“ – getreu diesem Motto initiiert die Verbandsgemeinde Weißenthurm die Gründung eines Bürgerhilfevereins (Bildquelle: STILLFX/Shutterstock.com).

...zurück...