Bürgermeister im Gespräch mit Stromversorger

(v.l.n.r.) Thomas Przybylla, Christian Weber und David Schmitz.

Kürzlich fand in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm ein Gespräch zwischen dem Bürgermeister Thomas Przybylla, dem Kommunalbetreuer der Syna GmbH, Christian Weber, und dem Netzplaner für das Gebiet der Verbandsgemeinde, David Schmitz, statt. Hintergrund waren unter anderem die Stromausfälle in der jüngsten Vergangenheit im Stromnetz der Verbandsgemeinde. Die Syna betreibt das Stromnetz in den Städten Weißenthurm und Mülheim-Kärlich sowie der Ortsgemeinde Kettig.

Als Gründe nannte Christian Weber unter anderem private Baggerarbeiten: „Baggerschäden können von unserer Seite leider nicht verhindert werden, da wir hier in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Baggertätigkeit von Unternehmen oder Privatpersonen haben. Allerdings ist jeder im Vorfeld dazu angehalten, sich über mögliche Leitungen im Boden und deren Verlauf frühzeitig zu informieren.“ Informationen zu Erdkabeln im Versorgungsgebiet der Syna GmbH erhält man kostenfrei auf deren Homepage unter https://planauskunft.syna.de/planauskunft .

Weiterhin führte David Schmitz aus, dass auf öffentlichen Wegen nicht das Straßenpflaster aufgenommen werden sollte, um hier beispielsweise Stahlstäbe in den Boden zu rammen. Bei einer solchen Maßnahme wurde kürzlich in Mülheim-Kärlich ein Starkstromkabel beschädigt. Durch die automatischen Sicherheitseinrichtungen der Syna konnte der Fehler unmittelbar beseitigt werden.

Um die Versorgungszuverlässigkeit für Bürgerinnen und Bürger weiter zu erhöhen, hat die Syna angekündigt, in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen vorzunehmen. Dabei sollen unter anderem mehrere Versorgungsleitungen über eine separate Strecke von der Umspannanlage Neuwied, unter dem Rhein entlang, an das Stromnetz in Mülheim-Kärlich angeschlossen werden. Weiterhin sollen an signifikanten Netzpunkten intelligente Ortsnetzstationen errichtet werden.

Thomas Przybylla war es wichtig, sich diesem Thema persönlich anzunehmen und er war froh, dass kurzfristig ein Gespräch mit den Vertretern der Syna GmbH koordiniert werden konnte: „Eine zuverlässige Stromversorgung ist von hoher Bedeutung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aber auch für die Gewerbetreibenden, bei denen durch einen Stromausfall Einnahmeeinbußen entstehen können.“

Die Syna GmbH bietet über die gebührenfreie Störungsnummer 0800 / 79 62 787 (0800 / S-Y-N-A-S-T-R) die Möglichkeit, Stromausfälle zu melden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine Störung auf der Internetseite www.stromausfall.de zu melden.

...zurück...