Digitaler Wandel in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Die Digitalisierung verändert nahezu alle Lebensbereiche und macht auch vor Kommunen keinen Halt (Foto: PowerUp/Shutterstock.com).

Die Digitalisierung der Gesellschaft betrifft nahezu alle Lebensbereiche. Die Veränderungen sind komplex und treffen Kommunen in besonderer Weise. Auch die Verbandsgemeinde Weißenthurm stellt sich den Herausforderungen einer modernen und innovativen Kommune und hat sich auf den Weg in das digitale Zeitalter gemacht.

Um die Digitalisierung voranzutreiben, bedarf es insbesondere einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur. Eine flächendeckende Versorgung mit Breitbandanschlüssen ist heute eine wesentliche Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, mehr Beschäftigung und die Beibehaltung der Attraktivität eines Standortes. „Inzwischen gehört dieses Thema zu den zentralen Aufgaben der Daseinsvorsorge. Wir sehen die Digitalisierung als Chance zur Erhaltung und zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort“, betont Bürgermeister Thomas Przybylla. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung mit leistungsfähigen Internetanschlüssen in ihren Städten und Ortsgemeinden nachhaltig zu sichern. Um die Erschließung von Industrie- und Gewerbebetrieben, Schulen und sogenannten „weißen Flecken“ (unterversorgte Bereiche) zu gewährleisten, beteiligt sie sich derzeit an einem entsprechenden Förderprogramm.

Neben der Breitbandversorgung wurden in den Städten und Ortsgemeinden weitere digitale Maßnahmen umgesetzt. So gibt es bereits an einigen ausgewählten Plätzen und Treffpunkten innerhalb der Verbandsgemeinde WLAN-Hotspots, die Bürgern sowie Besuchern einen kostenfreien Zugang zu öffentlichem Internet ermöglichen.

Aber auch das Thema „Digitale Verwaltung“ spielt eine immer größere Rolle innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung. Arbeitsabläufe werden im Hinblick auf den digitalen Wandel nach und nach angepasst - das jüngste Beispiel ist die Einführung des „Digitalen Rechnungsworkflows“. Seit August hat die Verwaltung die Bearbeitung von Rechnungen komplett digitalisiert. Hierdurch wird zum einen eine wesentlich schnellere Bearbeitung von Rechnungen ermöglicht, zum anderen werden durch die neue Form der Weiterverarbeitung aber vor allem auch Ressourcen gespart. Mit der Umstellung des Rechnungslaufs setzt die Verbandsgemeindeverwaltung einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg hin zu einer papierlosen und durchgehend digitalen Verwaltung.

„Darüber hinaus beteiligen wir uns an dem geplanten Online-Bürgerportal des Landkreises Mayen-Koblenz. Hier sollen zukünftig Verwaltungsleistungen aller kreisangehörigen Kommunen als Online-Service angeboten werden, um Bürgerinnen und Bürger bei Behördengängen zu entlasten“, erklärt Lena Rasch, Digitalisierungsbeauftragte in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm.