„Ein langer Marsch beginnt mit dem ersten Schritt“

Der neue Radwanderweg von Bassenheim nach Ochtendung ist nach fast einjähriger Bauphase fertiggestellt und konnte bereits am 8. Juni feierlich eröffnet werden. Mit der Fertigstellung des Parkplatzes am Ende des Radwanderweges in Bassenheim wurden kürzlich die letzten Bauarbeiten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm abgeschlossen.

Dies nahm die Verbandsgemeinde Weißenthurm zum Anlass, Vertreter aus Politik, Verwaltung und der bauausführenden Firmen zu einer kleinen Feierstunde einzuladen. Im Rahmen seiner Ansprache blickte Bürgermeister Thomas Przybylla auf den langen Weg zurück, den alle Projektbeteiligten bis zur endgültigen Fertigstellung des Radwanderweges zurücklegen mussten. „Die Tatsache, dass wir die ehemalige Bahnstrecke nun mit dem Rad erkunden dürfen, begann bereits vor mehr als 15 Jahren mit einem entscheidenden ersten Schritt“, führte er aus. Erste Bestrebungen zur Stilllegung der ehemaligen Bahntrasse sowie der Schaffung eines Radwanderwegs gab es bereits im Jahr 2001. Es folgten verschiedene Antragstellungen und zahlreiche Gespräche, bis es im Jahr 2013 zur offiziellen Freistellung der Bahntrasse durch das Eisenbahnbundesamt kam. Einen besonderen Dank sprach Thomas Przybylla seinem Amtsvorgänger Georg Hollmann sowie dem ehemaligen Ortsbürgermeister Jürgen Häfner aus: „Ich danke Ihnen beiden für Ihre Beharrlichkeit, mit der Sie über viele Jahre daran gegangen sind, das angestrebte Ziel zu erreichen.“

Als weitere Gastrednerin war auch Kreisbeigeordnete Judith Lehnigk‑Emden der Einladung zur Feierstunde gefolgt. Aus Anlass dieses besonderen Tages zählte darüber hinaus der Heimatverein Bassenheim zu den Gästen. Dieser machte sich die Aufarbeitung des Themas „Bahnstrecke“ zur Aufgabe und präsentierte den Anwesenden in anschaulicher Weise wissenswerte Informationen rund um die Historie der Eisenbahnschienen. Diese stehen auf Informationstafeln auch den Besuchern des neuen Radwanderweges zur Verfügung.

Bei sonnigem Wetter waren zahlreiche Gäste zur Feierstunde in Bassenheim gekommen.

Im Rahmen der Feierlichkeit wurden durch den Heimatverein Bassenheim die historischen Eisenbahnschienen präsentiert.

...zurück...