Ein Stromstoß, der Leben rettet

Wenn es um das Retten von Menschenleben geht, sind die Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm jetzt für eine Eventualität mehr gewappnet. Neuerdings gehören sieben halbautomatische Defibrillatoren zur Ausstattung der Feuerwehrgerätehäuser in den Städten und Ortsgemeinden.

Die neu beschafften Lebensretter des Gerätetyps „Zoll AED plus“ unterliegen den Bestimmungen des Gesetzes über Medizinprodukte, wonach Einweisungen sowie regelmäßige Schulungen für die Anwenderinnen und Anwender zwingend vorgeschrieben sind. Daher fand kürzlich im großen Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm eine offizielle Unterweisung und Inbetriebnahme der Defibrillatoren statt. Elf aktive Feuerwehrangehörige aus den jeweiligen Wehreinheiten der Verbandsgemeinde erklärten sich bereit, Beauftragte der Defibrillatoren zu werden und als Multiplikatoren das Erlernte an ihre Kameradinnen und Kameraden weiterzugeben.

„Die Defibrillatoren sind eine wichtige Ergänzung in der Einsatz-Ausstattung unserer Feuerwehreinheiten. Hierdurch kann wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt und damit die Überlebenschance von Menschen im Ernstfall deutlich vergrößert werden“, so Bürgermeister Thomas Przybylla.

Die Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm sind alleine im vergangenen Jahr zu 847 Einsätzen ausgerückt. Alle Einsätze werden von den Kameradinnen und Kameraden freiwillig und ehrenamtlich zu jeder Tages- und Nachtzeit zusätzlich zum eigentlichen Beruf durchgeführt. Neben den unzähligen Stunden im Einsatz kommen viele Stunden an Gerätepflege und Übungen hinzu.

Elf aktive Feuerwehrangehörige nahmen an der offiziellen Unterweisung und Inbetriebnahme der neu beschafften Defibrillatoren teil.

...zurück...