Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirken

Jedes Unternehmen braucht qualifizierte Mitarbeiter. Der demographische Wandel wird sich auch in der Verbandsgemeinde Weißenthurm auf die Verfügbarkeit guter Fachkräfte in der Zukunft auswirken. Qualifizierte Arbeitskräfte sind gefragt, und der Wettbewerb um gute Köpfe wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen.

In Zeiten des Fachkräftemangels spielt eine effiziente Personalbeschaffung eine wichtige Rolle. Die Rekrutierung der Fach- und Führungskräfte im Ausland gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.

Dessen ist sich auch Judith Wambach bewusst, die bereits seit 16 Jahren im Relocation Geschäft tätig ist und mit ihrem Rundum-Service Unternehmen betreut, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Gebieten Deutschlands stammen und beabsichtigen, in die Nähe des Arbeitsplatzes zu ziehen oder die neue Fachkräfte aus Europa und aus nichteuropäischen Ländern gewinnen wollen.

Im vergangenen Jahr gründete sie die bizorganization Wambach GmbH in der Grabenstraße 3 in Kettig. Gemeinsam mit ihrem sechsköpfigen Team bietet sie einen Rundum-Service für Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Inland und vor allem auch aus dem Ausland gewinnen konnten.

Bürgermeister Thomas Przybylla und Ortsbürgermeister Peter Moskopp besuchten das Unternehmen und verschafften sich einen Überblick über das breitgefächerte Angebot des Dienstleistungsunternehmens.

Die bizorganization bietet modernen Relocation Service, von der Wohnungs-/Haussuche über Anträge für Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis und kulturelle Orientierung, bis hin zur Erstellung einer auf das Unternehmen angepassten Assignment Policy aller Dienstleitungen um Relocation und Internation Assignments an. Auch Nicht EU Bürger werden bei allen rechtlichen Voraussetzungen, um die Arbeit in Deutschland aufnehmen zu können, unterstützt.

In pauschalen Paketen werden von der Anmeldung bei der Meldebehörde, Adressenänderungsservice, über die Krankenversicherung, Eröffnung eines Bankkontos, Steuerklassenänderung, Kindergeldbeantragung und vieles mehr angeboten.

Gerade im sozialen Bereich ist es sehr wichtig, dass neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kompetente Ansprechpartner haben. Die bizorganization bietet den Mitarbeitern z.B. auch Unterstützung bei der Suche nach Kindergartenplätzen, Schulen, Babysitter, Sportclubs, Vereinen, Handwerkersuche und -beauftragung, Reinigungspersonal, beim Autokauf, - miete, - leasing, Sprachschule und einem interkulturellen Training an.

Regelmäßig werden die Kunden zu einem Get-Together eingeladen, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Thomas Przybylla und Peter Moskopp waren begeistert von diesem Rundum-Service für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem In- und Ausland ganz nach dem Firmenmotto „you are in good hands“ und gratulierten Judith Wambach zur Unternehmensgründung. Der VG-Chef betonte: „Dass sich ein Unternehmen auf den Rundum Service für in- und ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spezialisiert hat, macht mich stolz. Spricht das doch für den vielfältigen und vor allem zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort Verbandsgemeinde Weißenthurm.“

Judith Wambach informierte Bürgermeister Thomas Przybylla und Ortsbürgermeister Peter Moskopp über den Rundum-Service für Fachkräfte aus dem In- und Ausland.

...zurück...