Gemeinsam für Sicherheit sorgen

Die Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verstärkt in den Vordergrund rücken und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig steigern – diese Ziele verfolgt der Kommunale Vollzugsdienst der Verbandsgemeinde Weißenthurm gemeinsam mit der Polizeiinspektion Andernach auch 2019 weiter.

Im Rahmen eines Gesprächs ließen Bürgermeister Thomas Przybylla, Erwin Kadenbach, Leiter des Fachbereichs „Bürgerdienste“, Polizeirat Christian Kelling, Leiter der Polizeiinspektion Andernach sowie die Polizeihauptkommissare Marc Egner und Veit Waldgenbach kürzlich die Zusammenarbeit in den letzten Jahren Revue passieren. „Wir nehmen die bisherige enge Kooperation mit der Verbandsgemeinde Weißenthurm sehr positiv wahr und setzen sie daher auch weiterhin fort“, berichtet Christian Kelling. Im Gespräch wurden gleichzeitig weitere Schwerpunkte für das Jahr 2019 gesetzt. Um der Verantwortung gegenüber der Bevölkerung gerecht zu werden, sollen insbesondere in den Abendstunden regelmäßig gemeinsame Streifengänge von Ordnungsamt und Polizei in der Verbandsgemeinde Weißenthurm erfolgen. Dadurch werden die jeweiligen Zuständigkeiten gebündelt und können bei präventiven und repressiven Maßnahmen optimal eingesetzt werden.

Die gemeinsame Präsenz ist erfahrungsgemäß eine der wirksamsten Sicherheitsmaßnahmen und soll ein deutliches Signal für ein "Mehr" an öffentlicher Sicherheit und Ordnung sein. Das gezielte Zusammenwirken beider Sicherheitsbehörden wird hierdurch weiterentwickelt und noch effizienter gestaltet.

"Die Sicherheit der Bevölkerung ist ein wichtiges Anliegen. Wir möchten die bereits seit Jahren bestehende und bewährte Zusammenarbeit mit der Polizei Andernach weiter intensivieren und nachhaltig stärken", so Thomas Przybylla während des Gesprächs.

Foto.JPG
Die Verbandsgemeinde Weißenthurm setzt ihre enge Kooperation mit der Polizei Andernach fort. (v.l.n.r) Thomas Przybylla, Veit Waldgenbach, Christian Kelling, Marc Egner und Erwin Kadenbach.

...zurück...