„Schüler schnuppern Firmenluft“

Eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen ist die Wahl des richtigen Berufs: Ein Beruf, in dem man sich verwirklichen kann. Ein Beruf, den man mit Leidenschaft ausüben möchte. Ein Beruf, der die finanzielle Grundlage für ein selbständiges Leben bietet. Denn Arbeit kann richtig Spaß machen, wenn man den passenden Beruf für sich gefunden hat.

Um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich bestmöglich zu informieren, wurde im Jahr 2011 das Projekt „Schüler schnuppern Firmenluft“ federführend durch die „Projektgemeinschaft WIR in Mülheim-Kärlich e. V.“ und der Verbandsgemeinde Weißenthurm ins Leben gerufen.

Seitdem haben angehende Schulabgängerinnen und Schulabgänger der Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich die Möglichkeit, in diesem Projekt die Ausbildungsberufe in der Praxis in den jeweiligen Unternehmen kennenzulernen, sozusagen „Firmenluft zu schnuppern.“

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung für die neunte Auflage des Projekts „Schüler schnuppern Firmenluft“ begrüßte Bürgermeister Thomas Przybylla zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich. „Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich informieren und praktische Erfahrungen sammeln. Im Prozess der Berufsorientierung und der Suche nach einem wohnortnahen Ausbildungsplatz sind unsere weiterführenden Schulen sowie unsere Unternehmen die wichtigsten Partner“, betonte er.

In diesem Jahr nehmen neben der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm folgende Unternehmen teil: Bauhaus, Kargl PaperStore & OfficeStore, Fahrrad XXL Franz, Intersport Krumholz, möbel billi, Kfz Klinik Klein sowie Bedachungen Schmidt.

Die zukünftigen Neuntklässler nehmen am Projekt „Schüler schnuppern Firmenluft“ teil.