Seniorenbeirat hat sich konstituiert

Bürgermeister Thomas Przybylla gratuliert Hans-Josef Reif zur Wahl zum Vorsitzenden des Seniorenbeirates.

Am 21.08.2019 hat sich der vom Verbandsgemeinderat gewählte Seniorenbeirat konstituiert. Zu Beginn der Sitzung wurden die Mitglieder per Handschlag nach den Vorschriften der Gemeindeordnung verpflichtet.

Anschließend wählte der Seniorenbeirat aus seiner Mitte Hajo Reif, St. Sebastian, zu seinem Vorsitzenden sowie Maria Vogt-Stadtfeld, Weißenthurm, zur stellvertretenden Vorsitzenden. Hajo Reif wurde somit bereits zum zweiten Mal in seiner Position als Seniorenbeiratsvorsitzender bestätigt und ist nun bereits seit zehn Jahren  in dieser Funktion tätig.

Als kooptierte Mitglieder werden die Vertreter des Seniorenzentrums „St. Peter“, Mülheim-Kärlich, der AWO Seniorenzentren „Altes Brauhaus zur Nette“, Weißenthurm und „Haus Kettig“, Kettig, des CMS-Pflegewohnstift St. Sebastian, der Beratung- und Koordinierungsstelle der Caritas Sozialstation, Weißenthurm und das Mitglied der Verbandsgemeinde Weißenthurm im Kreisseniorenbeirat Frau Dorothea Kalus  zu den Sitzungen des Seniorenbeirates eingeladen.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung beschloss der Seniorenbeirat einstimmig eine neue Geschäftsordnung, welche nun die Wahl eines zweiten stellvertretenden Vorsitzenden ermöglicht.

Um die in der Verbandsgemeinde Weißenthurm bestehenden Interessen der älteren Bevölkerung zu koordinieren und Impulse für die örtliche Ebene zu geben, wurde am 11.12.2002 einstimmig die Bildung eines Seniorenbeirates vom Verbandsgemeinderat beschlossen. Er setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass in den Kommunen auch zukünftig gute und altersgerechte Lebensbedingungen für die rund 7.000 über 65-Jährigen vorgehalten werden.

Der Seniorenbeirat tagt drei- bis viermal im Jahr und bietet an jedem ersten Mittwoch im Monat, ab 15:00 Uhr eine Sprechstunde an.

...zurück...