Symbolischer Spatenstich vollzogen

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat am 17. April der Bau der neuen kommunalen Kindertagesstätte in Urmitz begonnen. Ein geeigneter Standort für die neue Kindertagesstätte wurde im Lehpfad gefunden. Der Beschluss für den Neubau wurde vor knapp zwei Jahren durch den Verbandsgemeinderat gefasst.

Hier wird auf einer Grundstücksfläche von etwa 3.250 Quadratmetern ein eingeschossiges Gebäude entstehen. Geplant ist eine viergruppige Kindertagesstätte für 65 Kinder mit knapp 1.090 Quadratmetern Nutzungsfläche und einem entsprechenden Außengelände mit verschiedenen Spielzonen. Der Kostenrahmen der Baumaßnahme liegt bei 3,6 Millionen Euro. Hierfür wurde eine Zuwendung über 600.000 Euro beim Land Rheinland-Pfalz beantragt. Der Landkreis Mayen‑Koblenz beteiligt sich mit einem Anteil von rund 277.000 Euro an den Gesamtkosten. Bei einem reibungslosen Verlauf sollen die Bauarbeiten im August 2020 abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten für Kinder und Erzieher bezugsbereit sein.

„Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Mit der neuen Kindertageseinrichtung wird in der Ortsgemeinde Urmitz ein modernes und flexibles Betreuungsangebot geschaffen, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt“, betonte Bürgermeister Thomas Przybylla. Den Wünschen nach einem reibungslosen Verlauf der Baumaßnahme schloss sich auch Ortsbürgermeister Norbert Bahl an.

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich können die Bauarbeiten für die viergruppige Kindertagesstätte in Urmitz beginnen.

...zurück...