Ansprechpartnerin in Sachen Klimaschutz

Jennifer Vogt hat zum 1. Januar die Stelle der Klimaschutzmanagerin angetreten.

Seit Beginn des Jahres beschäftigt die Verbandsgemeinde Weißenthurm eine Klimaschutzmanagerin. Mit Jennifer Vogt konnte als studierte Biogeowissenschaftlerin eine Expertin für den Bereich Umwelt und Natur gewonnen werden. Künftiger Schwerpunkt ihrer Arbeit, wird die Umsetzung des 2017 erlassenen integrierten Klimaschutzkonzepts der Verbandsgemeinde Weißenthurm sein.

Die Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes gilt als eine der größten unserer Zeit. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm hat dieser Aufgabe eine zentrale Rolle zugeordnet und fördert den Klimaschutz im Rahmen ihres Handlungsspielraums. Ein wesentlicher Ausfluss des Engagements ist das im Jahre 2017 verabschiedete integrierte Klimaschutzkonzept für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Auf mehr als 300 Seiten wird hierin eine Übersicht der aktuellen Situation gegeben und konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz festgehalten.

Konkret konnten in den letzten Jahren bereits in einigen Liegenschaften eine Umrüstung auf LED-Lampen und die Sanierung der Heizungsanlagen sowie eine klimafreundliche Abwasserversorgung umgesetzt werden. Die Umrüstung auf LED-Lampen ist langfristig gesehen günstiger und umweltschonender als normale Leuchtmittel, da LED-Lampen eine lange Lebensdauer haben, weniger Strom benötigen und im Gegensatz zu Energiesparlampen kein Quecksilber enthalten. Ebenso wurden in einigen Liegenschaften, wie zum Beispiel in der Grundschule Weißenthurm, die Heizungsanlagen energetisch saniert, sodass der Wärmeverlust und der CO2-Ausstoß gesenkt werden konnten. Die klimafreundliche Abwasserentsorgung beinhaltet, dass das bei dem Prozess gewonnene Klärgas zur Stromversorgung der Kläranlage verwendet wird. Zudem befindet sich auf dem Dach der Kläranlage eine Photovoltaikanlage. Der Strombedarf der Kläranlage wird somit überwiegend durch erneuerbare Energien abgedeckt. Jennifer Vogt freut sich auf das neue Betätigungsfeld: „Klimaschutz ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Ich bin froh an dieser Aufgabe mitwirken zu können.“