Behördennummer 115 startet in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm ist zum 1. März als weitere Kommune dem 115-Verbund beigetreten. Damit haben die rund 35.500 Bürgerinnen und Bürger mit der einheitlichen Behördennummer eine weitere Möglichkeit, Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig zu klären.

Die Behördennummer 115 ist eine weitere Anlaufstelle für Fragen aller Art. Ob Fragen zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder bei Rentenangelegenheiten: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm, des Landkreises Mayen-Koblenz, des Land Rheinland-Pfalz oder des Bundes handelt.

„Mit der Teilnahme an der 115 möchten wir mehr Bürgernähe außerhalb der Öffnungszeiten sowie unabhängig des Internetangebotes schaffen und den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zur Verwaltung erleichtern“, so Bürgermeister Thomas Przybylla.

An der 115 beteiligen sich derzeit über 550 Kommunen, zahlreiche Landesbehörden sowie umfassend die Bundesverwaltung mit über 88 Behörden und Institutionen. Damit können rund 44 Millionen Bürgerinnen und Bürger die 115 erreichen.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de