Brief aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Pandemie bestimmt weiter unser Leben. Dass die Zahl der in der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit dem Coronavirus infizierten Menschen aktuell deutlich langsamer wächst als an den Anfangstagen der Pandemie und die Zahl der genesenen Personen steigt, kann als Zwischenerfolg gewertet werden. Es gilt jedoch weiterhin, auch bei vorsichtigen Lockerungen der Corona-Beschränkungen das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten.

Ich appelliere an jeden Einzelnen, sich weiterhin an die Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz zu halten. Nur so können wir den positiven Trend zum Wohle unserer Mitmenschen aufrechterhalten. Wir müssen weiter Abstand halten und uns einschränken.

Neben Bund, Land und Kreis begleitet auch die Verbandsgemeinde mit ihren zwei Städten und fünf Ortsgemeinden weiterhin aktiv die aktuellen Entwicklungen durch den in der Verwaltung eingerichteten Krisenstab.

Seit dem 20. April hat die Verbandsgemeindeverwaltung für Bürgertermine wieder geöffnet. Hierbei wird auf die erforderlichen Infektionsmaßnahmen geachtet. Bürgerinnen und Bürger können sich telefonisch an die jeweiligen Verwaltungsbereiche wenden und klären, ob ein Besuch der Verwaltung erforderlich ist oder ob das individuelle Anliegen per Telefon oder online bedient werden kann. Das Verwaltungsgebäude kann für vereinbarte Termine durch den Haupteingang betreten werden. Bei Zugang zu den Räumlichkeiten ist eine Schutzmaske zu tragen. Bei Bedarf wird eine Maske am Eingang gerne zur Verfügung gestellt.

Nach derzeitigem Stand wird die Verbandsgemeinde Weißenthurm am 6. Mai mit einer Sitzung des Bau-, Vergabe- und Umweltausschusses den Gremienbetrieb wieder aufnehmen. Der Verbandsgemeinderat wird am 13. Mai 2020 tagen - und zwar vor dem Hintergrund der Infektionsschutzmaßnahmen in der größeren Kurfürstenhalle in Mülheim-Kärlich.

Darüber hinaus können wir gemeinsam mit den zwei Städten und fünf Ortsgemeinden das seit dem 6. April angebotene Radioformat „Radio Kettig für unsere Sieben“ bis zum 3. Mai verlängern. Durch das positive Feedback aus der Bevölkerung sowie der Verlängerung der Kontaktsperre lag die Entscheidung für alle Beteiligte auf der Hand, das Angebot zunächst aufrecht zu erhalten.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen bedanken, die in dieser schwierigen Zeit ihren wichtigen Dienst an unserer Gesellschaft tun.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir werden diese Situation gemeinsam bewältigen. Der aktuelle Trend erlaubt es, optimistisch und positiv in die nächsten Wochen zu blicken. Nehmen Sie weiter aufeinander Rücksicht. Sie haben in den letzten Wochen große Geduld und Solidarität gezeigt – halten Sie hieran bitte weiter fest.

Geben Sie auf sich Acht und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Thomas Przybylla