CO2-Ampeln für Schulen der Verbandsgemeinde

Kampf gegen Corona:  Auch Luftreinigungsgeräte werden angeschafft

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus geht die Verbandsgemeinde Weißenthurm neue Wege: Die Unterrichtsräume des Schulzentrums Mülheim-Kärlich und der Außenstelle in Weißenthurm erhalten sogenannte CO2-Ampeln. Außerdem werden Luftreinigungsgeräte angeschafft.

Die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz sieht vor, dass in Klassenzimmern und anderen Fachräumen der Schulen regelmäßig gelüftet werden muss. Wann Zeit ist, die Fenster zu öffnen, zeigt in der Realschule plus an der Römervilla und dem Mittelrhein-Gymnasium zukünftig eine CO2-Ampel. Spätestens, wenn das Gerät Rot zeigt, ist klar, dass Lüften angezeigt ist. Für Unterrichtsräume, die aus raumtechnischen Gründen nicht oder nicht ausreichend gelüftet werden können, wird die VG zusätzlich Luftreinigungsgeräte bereitstellen. Mit diesen Geräten wird das Übertragungsrisiko von Corona-Viren in unzureichend belüfteten Räumen auf ein Minimum reduziert.

Die Realschule plus an der Römervilla und das Mittelrhein-Gymnasium sind in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Gemeinsam  mit der Weißenthurmer Außenstelle bilden die Einrichtungen das Schulzentrum Mülheim-Kärlich, in dem sich derzeit rund 100 Unterrichtsräume befinden. Diese sollen mit Geräten zur CO2-Messung und zur Luftreinigung ausgestattet werden. „Mit diesen Anschaffungen investiert die Verbandsgemeinde Weißenthurm in die Zukunft, denn auch nach der Bewältigung der Corona Pandemie sind die Geräte im Schulbetrieb sehr hilfreich“, betont Bürgermeister Thomas Przybylla. Derzeit läuft die Beschaffung der Geräte, so dass sowohl CO2-Ampeln als auch Luftreinigungsapparate voraussichtlich noch in diesem Jahr erworben werden können.