Erster VG-Pass ausgehändigt

Seit dem 1. Januar 2020 bietet die Verbandsgemeinde Weißenthurm den „VG Weißenthurm-Pass“ an. Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich tätige Menschen und Personen mit geringem Einkommen. Kürzlich konnte der erste „VG Weißenthurm-Pass“ durch Fachbereichsleiter Marc Schroedter an Helmut Schmiel aus Weißenthurm ausgehändigt werden.

„Der ‚VG Weißenthurm-Pass‘ ist zum einen eine Anerkennung für Menschen, die sich in überdurchschnittlichem Maße freiwillig für die Gesellschaft engagieren. Zum anderen soll er Menschen mit geringerem Einkommen die Teilhabe am öffentlichen Leben erleichtern“, erklärt Marc Schroedter das neue Angebot der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Helmut Schmiel aus der Stadt Weißenthurm konnte als Besitzer der Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz nun als erster Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm den ‚VG Weißenthurm-Pass‘ in Empfang nehmen. „Ich engagiere mich gerne für meine Heimat. Noch schöner ist es, wenn man dafür von seiner Heimatkommune eine Anerkennung erfährt“, so Helmut Schmiel, der das neue Angebot gerne weiterempfiehlt.

Zu dem bisherigen Angebot des VG Weißenthurm-Passes konnte auch das Örmser Museum hinzugewonnen werden. Besitzer des Passes erhalten gratis Eintritt zum Örmser Museum und sparen 5 RegioMark (umgerechnet 5 Euro).

Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Weißenthurm (www.vgwthurm.de).

Die Antragstellung für den „VG Weißenthurm-Pass“ muss persönlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm erfolgen. Als Ansprechpartnerin steht Frau Renate Schumann, Tel.: 02637/913-409, E-Mail: renate.schumann@vgwthurm.de zur Verfügung.

Helmut Schmiel erhält als erster Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm den „VG Weißenthurm-Pass“.