Es geht weiter

Seit dem 6. April empfangen die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Weißenthurm über die UKW-Frequenz 88,7 ein lokales Programm, das informiert und unterhält. Dank der Präsenz auf der Internetseite www.radio-kettig.de ist das tägliche zweistündige Programm auch im Live-Stream oder archiviert zu hören. „Es hat sich direkt gezeigt, dass Bedarf und Lust auf Radio mit lokalem Bezug besteht“, freut sich Bürgermeister Thomas Przybylla über zahlreiche Reaktionen von Zuhörerinnen und Zuhörern.

Seit dem ersten Tag steht auch Kettigs Ortsbürgermeister Peter Moskopp hinter dem Angebot. Bisher sendete Radio-Kettig in der Weihnachts- und Karnevalszeit. „Die Idee, die Plattform ‚Radio-Kettig‘ in diesen Zeiten für die gesamte Verbandsgemeinde einzusetzen, war eine gute“, zieht Peter Moskopp Zwischenbilanz. Die Technik und Ausstrahlung gewährleistet Udo Thielen, der 2016 Radio Kettig mit auf den Weg brachte.

In den bisher zwei Stunden aktuellem Programm pro Tag kommen Gäste aus allen sieben Städten und Ortsgemeinden zu Wort. Die Nachrichten und musikalischen Beiträge sind ein bunt gemischter Strauß mit einem hohen lokalen Anteil. Redaktionell leistet die TomTom PR Agentur ganze Arbeit. Es kommen Menschen von nebenan ebenso zu Wort, wie Amtsträger, Geistliche oder auch Vereinsvertreter. Die ganze Verbandsgemeinde ist repräsentiert.

„Ab Montag, den 20. April bis zum Sonntag, 3. Mai werden wir nun eine Stunde täglich aktuelles Programm produzieren“, verrät Programmmacher Thomas Theisen.

Durch die Verlängerung der Kontaktsperre lag die Entscheidung für die Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Ortsgemeinde Kettig sowie für die weiteren Städte und Ortsgemeinden auf der Hand und dank der Zustimmung von Kooperationspartner Antenne Koblenz, konnte die Erlaubnis zur Weiterführung bei der Landesmedienanstalt des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Bundesnetzagentur eingeholt werden.

Alle Beteiligten sind froh und stolz auf diese Innovation, die die Menschen in der Verbandsgemeinde näher zusammenrücken lässt.