Quarantäne-Helfer: Große Hilfsbereitschaft in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Gemeinsam mit den zwei Städten und fünf Ortsgemeinden konnte die Verbandsgemeinde Weißenthurm zum Anfang der Corona-Pandemie eine Struktur von Quarantäne-Helfern aufbauen. Personen, welche entweder vom Gesundheitsamt unter häusliche Quarantäne gestellt wurden oder Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf können sich seither durch die Quarantäne-Helfer mit Lebensmitteln, Medikamenten oder Produkten des täglichen Lebens versorgen lassen. Jede der Städte und Ortsgemeinden hat einen festen Ansprechpartner, an den sich der genannte Personenkreis wenden kann. Dieser übernimmt für seine Gemeinde die weitere Koordination. Innerhalb kürzester Zeit konnten in den Städten und Ortsgemeinden ein Helferstamm mit über 250 Personen einrichten.

Bürgermeister Thomas Przybylla sowie die Stadt- und Ortsbürgermeister der zwei Städte und fünf Ortsgemeinden danken allen Helfern, die sich ehrenamtlich in dieser außergewöhnlichen Situation für ihre Mitmenschen einsetzen. „Alle, die in dieser schwierigen Zeit ihren Dienst an unserer Gesellschaft tun und sich solidarisch zeigen, auch durch die Tätigkeit als Quarantäne-Helfer, möchte ich herzlich danken“, so Thomas Przybylla.

Nach aktueller Pressemitteilung des Landkreises Mayen-Koblenz vom 21.04.2020 sind in dem Gebiet der Verbandsgemeinde Weißenthurm noch acht aktive Coronafälle zu verzeichnen. Die Nachfrage für das Angebot der Quarantäne-Helfer war bislang glücklicherweise gering. Dennoch wird auch nach den ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen das Angebot weiterhin aufrechterhalten. Weitere Quarantäne-Helfer werden aktuell jedoch nicht mehr gesucht.

Die Kontaktdaten der Ansprechpartner für Personen die die Unterstützung eines Quarantäne-Helfers benötigen, sind wie folgt:

Gemeinde

Stadt Mülheim-Kärlich