Verbandsgemeinde gründet "Wohnungsbaugesellschaft am Mittelrhein"

Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2020 einstimmig beschlossen, im kommenden Jahr die „Wohnungsbaugesellschaft am Mittelrhein - WBGM“ zu gründen. Ziel der hundertprozentigen VG-Tochtergesellschaft ist in erster Linie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.  Vor zwei Jahren hatte die Verwaltung die Gründung angestoßen. Jetzt kann das Vorhaben weiter vorangetrieben  werden.

Mit der eigenen WBGM will die VG mit ihren beiden Städten und fünf Ortsgemeinden für ihre Bürgerinnen und Bürger attraktiven, bezahlbaren Wohnraum schaffen und den Immobilienbereich insgesamt aktiver mitgestalten. Auf der Grundlage des Ratsbeschlusses soll die Wohnungsbaugesellschaft zukünftig gemäß des  Gesellschaftszwecks nicht nur für den Bau von Wohnimmobilien zur bezahlbaren Vermietung zuständig sein, sondern auch für die Errichtung öffentlicher Bauten. Als weitere Aufgabe soll im Gesellschaftsvertrag die Aufwertung kommunaler Immobilien, die einen Unterhaltungs- und Instandhaltungsrückstau haben, zur anschließenden Vermietung verankert werden. Außerdem ist vorgehsehen, dass die neue Wohnungsbaugesellschaft gemeinsam mit ihren Städten und Ortsgemeinden auch perspektivisch Grundstücksflächen entwickelt und als Dienstleister Wohnraum verwaltet.

Seit Jahrzehnten wächst die Bevölkerung in der VG Weißenthurm. Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz prognostiziert in seiner jüngsten Vorausberechnung bis 2035 weiter steigende Einwohnerzahlen. Der Zuwachs hat  auch Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt: Die Mietpreise steigen. Empirica Systeme hat in einer Datenerhebung ermittelt, dass der Quadratmeterpreis in der VG Weißenthurm im Zeitraum von 2012 bis 2019 um fast 30 Prozent gestiegen ist. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Insbesondere im unteren bis mittleren Preissegment fehlen Wohnungen. Das kann auch der aktuell vor allem geförderte Neubau von günstigem Wohnraum kaum ausgleichen. Private Investoren richten ihre Bauprojekte oft auf eine solvente Zielgruppe aus. Insgesamt entsteht so ein wenig differenziertes Wohnungsangebot.

Im Fokus der neuen Wohnungsbaugesellschaft steht das mittlere Preissegment, um langfristig den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten – ein Anliegen, das der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla,  direkt nach seinem Amtsantritt im Sommer 2018 auf den Weg gebracht hat. Für den Verwaltungschef ist angesichts der Einwohnerentwicklung klar: „Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist vorhanden und wird auch in den nächsten Jahren weiter steigen.“  Ziel der VG ist daher zusätzlicher Wohnraum, der auch künftigen Generationen zur Verfügung steht. Entsprechend sollen sämtliche Maßnahmen der WBGM nicht nur ortsbildprägend, sondern auch nachhaltig sein. „Die Gründung der Wohnungsbaugesellschaft ist ein am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger orientierter,  zukunftsweisender Schritt in eine weiter stabile Entwicklung der Verbandsgemeinde“, ist Przybylla überzeugt. Entsprechend interpretiert der Bürgermeister die Abkürzung WBGM auch als Kurzform von: „Wir bewegen gemeinsam Menschen“.