Faire Woche in der VG: Leckeres, Praktisches und Schönes

Zum 20. Mal findet in diesem Jahr die Faire Woche in Deutschland statt. Seit 2001 machen Aktionen im September auf den fairen Handel aufmerksam, der mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel zum Ziel hat. In diesem Jahr steht die Faire Woche unter dem Thema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen“. Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm steht kurz vor der Zertifizierung zur Fairtrade-Kommune. Die Kriterien dafür sind erfüllt, im Oktober ist die Übergabe der Urkunde geplant. „Für die faire Woche 2021 haben wir uns als zukünftige Fairtrade-VG an fünf Tagen jeweils eine kleine Aktion überlegt“, erklärt Projektbeauftragte Kim Lachmann von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Presse.

Besucherinnen und Besucher der Verbandsgemeindeverwaltung haben ab dem 20. September die Möglichkeit, sich über fairen Handel zu informieren – und ihn buchstäblich auszuprobieren: Am Montag, 20. September, startet die faire VG-Woche mit dem Verkauf von fair gehandeltem Kaffee. Am Dienstag sind Jutebeutel mitsamt dem Aufdruck „Alles Jute“ kostenlos zu bekommen, am Mittwoch können Bürgerinnen und Bürger fair gehandelte Schokolade erwerben. Am Donnerstag gibt es in der VG-Kantine Kuchen aus fair gehandelten Produkten und am Freitag verteilen Auszubildende Rosen. Die Aktionen finden Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7.15 Uhr bis 12 Uhr statt, am Donnerstag von 11 Uhr bis 13.30 Uhr. „Mit der Aktionswoche wollen wir für das Thema fairer Handel sensibilisieren, darüber informieren und zeigen, wie lecker und schön fair gehandelte Produkte sind“, betont der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla.