Frisch und fair aus der Verbandsgemeinde

Insgesamt 1000 Obst- und Gemüsebeutel aus fair gehandelter Bio-Baumwolle verteilt die Verbandsgemeinde Weißenthurm derzeit an landwirtschaftliche Direktvermarkter aus ihren zugehörigen Städten und Ortsgemeinden. Mit der umweltfreundlichen Alternative zu Plastiktüten will die Verwaltung die Idee des fairen Handels mit regionalen Anbietern verknüpfen.

Im Frühjahr 2019 hat sich die VG auf den Weg zur Zertifizierung als Fair Trade Town gemacht. Die Auszeichnung vergibt der Verein TransFair an Kommunen, die sich auf lokaler Ebene für fairen Handel einsetzen und ihn fördern. „Die für das Zertifikat nötigen Kriterien haben wir trotz der widrigen Umstände vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erfüllt, die Bewerbung ist unterwegs“, erläutert Kim Lachmann, Projektbeauftragte der VG. Derzeit liegen im Rathaus der Verbandsgemeinde Blumensamen aus, mit deren Hilfe Bürgerinnen und Bürger bunte Wiesen ansäen und so insbesondere Bienen Nahrung bieten können. In einer weiteren Aktion bekommen nun landwirtschaftliche Direktvermarkter die eben gelieferten Obst- und Gemüsebeutel. „In den luftdurchlässigen Mesh-Säckchen bleiben die Sorten länger frisch, sie sind wiederverwendbar und ersetzen so Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeiten aus Plastik“, sagt Lachmann. Mit den fair gehandelten Beuteln will die Verwaltung gleichzeitig die regionalen Anbieter von Obst und Gemüse unterstützen „und die Bürgerinnen und Bürger haben auch noch was davon“, erklärt die Projektbeauftragte. 1000 Säckchen, versehen mit dem VG-Logo und dem Aufdruck „frisch und fair aus der VG“ stehen zur Verfügung und werden an die 10 Direktvermarkter in der VG ausgegeben. „Wir hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger von dem Angebot Gebrauch machen“, betont der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thomas Przybylla.